Am Anfang steht der Plan

Wer nicht kochen kann, der wärmt auf. Wer nicht nähen kann, lässt kürzen. Wer nicht tapezieren kann, lässt malern - es ist einfach geworden, sich handwerktliche Tätigkeiten abnehmen zu lassen. Kleine Reparaturen sind für die meisten Menschen kein Problem. Doch auch Nähen, Stricken, Schmieden oder Drechseln kannn, wer Lust und Willen hat, lernen und für sich und andere anwenden. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zum cleveren Selbermachen.

Manch einer sucht im Massenmarkt das Individuelle, will einen Bezug zum Produzenten herstellen oder sucht in der Handarbeit Abstand von der digitalen Welt. Egal, ob Heimwerker, Bastler oder Hobby-Handwerker: Erfolg kann nur kommen, wenn Anspruch, Projekt und Vorgehensweise zusammenpassen. Sucht man Erholung oder Herausforderung? Arbeitet man lieber drinnen oder draußen? Wieviel Zeit und Geld will man einsetzen? Wer diese Fragen für sich selbst ehrlich beantwortet, hat gute Chancen, sein Projekt wirklich zum Erfolg zu führen. Zeitschriften, Bücher und das Internet bieten Inspiration und Anleitungen, in Kursen lassen sich die wichtigsten Grundfertigkeiten gemeinsam mit anderen erlernen.

Die praktischen Herausforderungen in Haus und Wohnung sowie der Einstieg in handwerkliche Hobbys lassen sich mit einer guten Grundausstattung in Näh- und Werkzeugkasten gut bewältigen. Wer Werkzeuge und Hilfsmittel zunächst leiht, tauscht oder teilt, merkt bald, was er wirklich braucht und schafft nur das an, was nötig, nützlich und hochwertig ist. Vielerorts finden sich sogar Gärten, Werkstätten und Hobbyräume, die gemeinschaftlich genutzt werden können.

Was mit den eigenen Händen geschaffen wird, muss nicht zwangsläufig gänzlich neu sein. Reste, Altmaterialien und bereits Gebrauchtes sind nicht selten gute Grundlagen fürs eigene Projekt. Verschiedene Label weisen im Baumarkt den Weg zu Materialien, die umweltfreundlich oder nachhaltig hergestellt wurden.

Das Themenheft "Clever selbst machen!" bietet Hobby-Handwerkern einen Überblick über Informationsquellen, die wichtigsten Werkzeuge und Materialien, sinnvolle Vorgehensweisen sowie nützliche Tipps. Es beleuchtet zudem, was es zu beachten gilt, wenn Selbermacher ihre Erzeugnisse verkaufen wollen. Das 24-seitige Heft kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder online bestellt sowie unter www.verbraucher.com heruntergeladen werden.

TiTH151CleverSelbermachen