Auf den Feldern Andalusiens

Wer kennt nicht die Bilder ausgedörrter Landschaften und scheinbar endloser Monokulturen. Ganz anders sah es dagegen auf einigen Fincas im Süden Andalusiens aus, die Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITATIVE, gestern und heute besuchte. So arbeitet die Finca Jelanisol nach dem Prinzip der Permakultur. Das von Bill Mollison und David Holmgren entwickelte Denk- und Praxismodell sieht die Schaffung nachhaltigen dauerhaft funktionierenden Kreisläufen als machbare Alternative zur industriellen Landwirtschaft mit ihren Auswirkungen wie massiver Einsatz von Pestiziden, der Reduzierung der Biodiversität und der Erosion fruchtbarer Böden vor. Besonderer Wert wird Jelanisol sowie der in Umstellung befindlichen Finca Terra Rica auf den Bodenschutz sowie den Bodenaufbau gelegt. Dazu gehören die Terrassierung, die Auflockerung von Bodenverdichtungen, die ergänzende Bepflanzung mit ortsüblichen Pflanzen und der überwiegend selbsterzeugte Einsatz von Kompost und Biodünger. Beim Anbau wird Wert auf Mischkulturen gelegt, Hecken und kleinere Wälder gliedern die Landschaft, die Artenvielfalt wird u. a. durch insektenfreundliche Pflanzen und die Kooperation mit Imkern erreicht. Wasserstellen und Teiche sind über die Finca verteilt und sorgen über Tröpfchenbewässerung dafür, dass die Hitze Andalusiens überstanden werden kann. Vor Ort engagiert sich die Firma Lehmann natur mit Sitz in Mönchengladbach, die die Permakultur-Produkte, die zeitlich befristet in den Supermärkten von real,- erhältlich sind, vertreibt.

20160923 Spanien