Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie 2016

Ende September haben die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen auf dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel in New York die neuen Nachhaltigkeitsziele verabschiedet. Diese bestehen aus 17 Kernzielen und weiteren 169 Unterzielen und gelten gleichermaßen für Entwicklungs-, Schwellen- und Industrienationen. Bis zum Jahr 2030 sollen beispielsweise die weltweite Armut beendet, der Hunger gestoppt, Bildung für alle ermöglicht, der Klimawandel bekämpft und das Wirtschaftswachstum sowie der Konsum nachhaltig gestaltet werden. ...

Heute eröffnete Bundesminister Peter Altmaier in Berlin die Auftaktkonferenz „Globale Ziele – nationale Verantwortung“ zur gleichnamigen Dialogreihe. In dieser sollen vor allem globalen Ziele der Agenda 2030 mit der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie 2016 verbunden werden. "Eine nachhaltigere Entwicklung unserer Gesellschaft kann nur gelingen, wenn wirklich alle mitmachen", betonte Altmaier vor rund 500 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und der Zivilgesellschaft.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE war vor Ort und diskutierte über prinzipielle Fragen zu den globalen Nachhaltigkeitszielen und deren Relevanz für Gesellschaft und für jeden Einzelnen im Alltag.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Teilnahme an der Dialogreihe finden Sie unter www.dialog-nachhaltigkeit.de.

Eine Übersicht der globalen Nachhaltigkeitsziele (englisch) unter https://sustainabledevelopment.un.org/topics.