Einblicke in den Nano-Alltag

Die Möglichkeit, Strukturen zu erforschen und zu gestalten, die nur wenige Nanometer messen, hat unseren Alltag unumkehrbar verändert. Sogenannte Nanomaterialien bahnten sich seither den Weg in zahlreiche Alltagsanwendungen. Nur selten können Verbraucher sich davon beim Einkauf ein Bild machen. In ihrem aktuellen Themenheft gibt die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. einen Einblick in den "Nano- Alltag".

Dass Menschen Strukturen gezielt erschaffen und nutzen können, die nur 2, 20 oder 200 nm groß sind, ist verhältnismäßig neu in der Technologiegeschichte. Doch längst haben nanotechnologische Anwendungen ihren Platz in unserem Alltag erobert. Kratzfest beschichtete Kunststoffgläser, energiesparende LED-Leuchten und Sonnencremes mit sehr hohen Lichtschutzfaktoren, sind nur einige Beispiele dafür. Forscher und Entwickler setzen große Hoffnungen in die Möglichkeiten, die der Einsatz winzigster Strukturen bringt. Zugleich stellt sich die Frage nach möglichen Risiken für Umwelt und Gesundheit.

Damit Verbraucher Vertrauen in die Möglichkeiten und die Sicherheit der neuen Anwendungen aufbauen können, brauchen sie verlässliche Informationen. Kennzeichnungspflichten für Nano-Inhaltsstoffe in Kosmetika, Lebensmitteln sowie Holzschutzmitteln und anderen Bioziden geben Verbrauchern etwas Orientierung, zeigen aber auch: Dies sind nicht die wichtigsten Einsatzgebiete der winzigen Helfer. Zudem fehlen derzeit Routine- und Standardverfahren, um in der amtlichen Kontrolle Nanomaterialien nachzuweisen und erkenntnisbringend zu analysieren. "Die Diskussion über einen verantwortungsvollen Umgang mit den Nanotechnologien ist noch längst nicht abgeschlossen", so Laura Gross von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.

Das Themenheft "Nanotechnologien im Alltag" stellt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Nanomaterialien im Alltag vor, beleuchtet Wissen und Nichtwissen über die möglichen Wirkungen von Nanomaterialien für Umwelt und Gesundheit und erläutert, welche Kennzeichnungen und Informationsangebote Verbrauchern hilfreich sein können. Das 16-seitige Heft kann zum Preis von 3,55 Euro (inkl. Versandkosten) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V., Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.com bestellt (sowie kostenpflichtig heruntergeladen) werden.

TiTH205Nanotechnologie

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.