Fair-liebt am Valentinstag

Rosen, Pralinen und Schokolade sind klassische Gaben zum Valentinstag. Sind sie fair gehandelt, erfreuen sie nicht nur die Liebsten, sondern auch die kleinbäuerlichen Erzeuger in Afrika, Asien und Lateinamerika. Daher rät die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. zum Kauf von fairen Präsenten...

Die nachhaltigen, sozial- und umweltverträglich hergestellten Produkte überzeugen durch Qualität und Sortenvielfalt. Als faire Aufmerksamkeiten sind sie nicht unbedingt teurer, aber unter vielen Aspekten wertvoller. Mit ihrem Kauf können Verbraucherinnen und Verbraucher entscheidend dazu beitragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den sogenannten Entwicklungsländern zu verbessern. Woran sie zu erkennen sind und wo es sie zu kaufen gibt, hat die VERBRAUCHER INITATIVE e. V. zusammengestellt:

• Faire Rosen tragen das bekannte Fairtrade-Zeichen. Sie sind z. B. in Blumengeschäften, Gartencentern oder Supermärkten erhältlich.
  • Pralinen, Schokolade und Konfekt aus fair gehandelten Zutaten wie Kakao, Zucker, Nüssen und Trockenfrüchten sowie fairer Wein sind ebenfalls mit dem Fairtrade-Zeichen ausgezeichnet. Sie werden von Supermärkten, Bioläden, Reformhäusern, Weltläden oder Fair-Handelsunternehmen angeboten.
  • Fair-Handelsunternehmen, die nach den festgelegten Regeln des Fairen Handels arbeiten, sind z. B. GEPA, El Puente, ETHIQUABLE oder gebana. Die Produkte tragen firmeneigene Labels, die von unabhängigen Stellen kontrolliert werden. Sie können z. B. über Weltläden, Naturkostfachgeschäfte oder die unternehmenseigenen Online-Shops bezogen werden.
  • Das Hand-in-Hand-Zeichen steht auf anerkannt ökologischen und fair erzeugten Lebensmitteln der Firma Rapunzel, die es z. B. im Naturkosthandel gibt.

Mehr Informationen und Bewertungen zum Fairtrade- und Hand-in-Hand-Zeichen, zu den Siegeln der Fair-Handelsunternehmen und zu weiteren Labels, die faire Produkte auszeichnen, bietet das Portal www.label-online.de der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Über Hintergründe, Kriterien und Kontrollmechanismen informiert das Themenheft „Fairer Handel“. Das Heft „Basiswissen Labels“ sorgt für Orientierung und Durchblick in der Label-Vielfalt. Beide 24-seitigen Broschüren können unter www.verbraucher.com für je 2,00 Euro (zzgl. Versand) bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Ti_TH229_Basiswissen_Labels