Freiwilliges Engagement für junge Menschen

Jugendliche sind in großem Umfang freiwillig tätig. Über ein Drittel der jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren übernimmt mit einem Engagement gesellschaftliche Verantwortung. Hoch im Kurs stehen hier die Jugendfreiwilligendienste. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. informiert über Motive, Formen und Einsatzgebiete des jugendlichen Engagements. ...

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) dauern zwischen 6 und 18 Monaten. Diese Jugendfreiwilligendienste eignen sich gut, um sich nach dem Schulabschluss beruflich zu orientieren, Erfahrungen zu sammeln und in Arbeitsbereiche hineinzuschauen. „Mit ihrem Einsatz möchten die jungen Menschen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die ihnen persönlich und für den späteren Beruf nutzen. Außerdem ist es ihnen wichtig, etwas für andere und die Gemeinschaft zu tun“, nennt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. als Motive. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Jugendlichen ihre Schulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 27 Jahre sind. Beim FSJ sind die jungen Menschen schwerpunktmäßig im karitativ-sozialen Bereich tätig. Das FÖJ können sie beispielsweise bei Umwelt- und Tierschutzorganisationen oder in der Landwirtschaft absolvieren. Durch Auslandseinsätze lässt sich der Dienst auch mit einem Auslandsaufenthalt verbinden. Für alle Altersgruppen offen ist der Bundesfreiwilligendienst, Einsatzbereiche und Leistungen entsprechen denen des FSJ und FÖJ.

„Die Teilnehmer der Freiwilligendienste sind gesetzlich sozialversichert und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Bei späteren Bewerbungen können sie mit einem freiwilligen Engagement im Lebenslauf punkten sowie soziale, kommunikative und praktische Kompetenzen nachweisen“, führt Borchard-Becker weiter aus. Mit zum Angebot gehören eine pädagogische Betreuung und begleitende Seminare. Jugendliche, die ein passendes Engagement suchen, sollten sich vorher genau überlegen, in welchem Bereich und wie lange sie arbeiten möchten. Auch praktische Fragen wie Ansprechpartner, Einarbeitung und Versicherungsschutz während der Arbeitszeit sollten vorab geklärt werden.

Tipps und Informationen zur Wahl einer passenden Stelle für das eigene Engagement bietet die Broschüre „Freiwillig engagieren“ der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Das 16-seitige Heft enthält auch eine Checkliste mit Fragen zur angestrebten Tätigkeit, die im Vorfeld zu klären sind. Es kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt bzw. heruntergeladen werden.

TiTH197Freiwilligengagieren