Herzgesund leben von Anfang an

VERBRAUCHER INITIATIVE zum Welt-Herz-Tag am 29. September

Berlin, 24. September 2013. Das Herz-Kreislauf-System fit zu halten ist nicht nur eine Sache von Erwachsenen. Je eher Kinder sich an einen gesunden Lebensstil gewöhnen, desto besser können sie späteren Herzerkrankungen vorbeugen. Wie die ganze Familie mit Genuss und Lebensfreude gesund leben kann, verrät der Familienratgeber "Ernährung & Bewegung".

Kindern wie Erwachsenen tut es gut, ausgewogen zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und ausreichend zu entspannen. So lässt sich das Risiko für Übergewicht und Beschwerden wie Herz-Kreislauf-Krankheiten wirkungsvoll senken. Dabei können schon kleine Veränderungen, die sich gut in den Alltag einbauen lassen, eine Menge bewirken. Verbote und strenge Regeln sind jedoch fehl am Platze, sie bringen auf Dauer nichts. Denn nur, wenn es der ganzen Familie schmeckt und Spaß macht, steigen die Chancen, dass die Gewohnheiten dauerhaft beibehalten werden.

Kinder möchten gerne mitentscheiden, was auf den Tisch kommt und sie haben Freude daran, beim Kochen zu helfen. Beim Schneiden, Rühren und Probieren können sie Lebensmittel mit allen Sinnen entdecken und sind eher bereit, etwas Neues zu probieren. Aufgaben wie das Mithelfen beim Einkaufen oder das Tischdecken stärken das Selbstbewusstsein und fördern das Verantwortungsgefühl. Tägliche gemeinsame Bewegung begeistert Klein und Groß, z. B. das Toben auf dem Spielplatz oder im Kinderzimmer, Fangen und Verstecken spielen im Park oder eine kleine Radtour. Wer mit Kindern möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegt und regelmäßige sportliche Freizeitaktivitäten fördert, legt einen guten Grundstein für einen bewegten Lebensstil. Neben der Bewegung darf die Entspannung nicht fehlen. Kinder brauchen ebenso wie Erwachsene Ruhepausen und Zeit zum Abschalten. Entspannungsrituale wie ein ruhiges Spiel nach dem Abendessen, das Kuscheln auf dem Sofa oder das Vorlesen sollten einen festen Platz im Tagesablauf haben.

Weitere Handlungshilfen, Denkanstöße für den Familien-Alltag und pädagogische Hintergrundinformationen bietet der Familienratgeber "Ernährung & Bewegung". Praktische, altersgerechte Empfehlungen, konkrete Rezepte und Anleitungen für Bewegungsspiele erleichtern das Umsetzen zu Hause. Der 24-seitige Ratgeber kann kostenlos unter www.verbraucher.com heruntergeladen werden.