Jurysitzung "Hauptstadt des Fairen Handels"

Heute tagte die Jury des bundesweiten Wettbewerbs "Hauptstadt des Fairen Handels 2015" in Rostock, um über die zehn diesjährigen Preisträger zu entscheiden. 84 Städte und Gemeinden aus Deutschland haben sich beworben. "Das sind 20 Prozent mehr als beim letzten Wettbewerb vor zwei Jahren und so viele wie noch nie", so Michael Marwede von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), die seit dem Jahr 2003 den Wettbewerb alle zwei Jahre durchführt. Wer in diesem Jahr gewonnen hat, wird bei der Preisverleihung am 21. September 2015 bekannt gegeben. Dabei werden vier Hauptpreise in verschiedenen Kategorien vergeben und 100.000 Euro Preisgeld verteilt. Für fünf Projekte gibt es Sonderpreise, die mit 1.000 Euro dotiert sind. Die achtköpfige Jury beschäftigte sich mit den eingereichten 818 Projekten. Davon waren die meisten im Bereich Informations- und Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt, ein Drittel haben mit Stadtmarketing sowie Vermarktung und Verkauf fairer Produkte zu tun. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. gehört von Beginn an dem Gremium an, Bundesgeschäftsführer Georg Abel ist in diesem Jahr der Sprecher der Jury.