Lesen, Verstehen, selber denken

Die gesellschaftliche Debatte um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nanomaterialien ist in vollem Gange. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. und das Verbraucherministerium Baden-Württemberg wollen Verbraucherinnen und Verbraucher in diese Diskussion einbeziehen. Die kostenlose Druckschrift "Nano-Dialog Baden-Württemberg" bietet einen leichten Einstieg in das spannende Thema...

Nanomaterialien sind heute in Kosmetika, Textilien, Leuchtmitteln und zahlreichen anderen Gebrauchsgegenständen weit verbreitet. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es nicht leicht, sich dazu selbst eine Meinung zu bilden: Der interessierte Laie muss sich zwischen Werbung, Fachinformationen, Zukunftsvisionen und Warnungen orientieren. Der Nano-Dialog Baden-Württemberg bietet seit einigen Jahren den Rahmen, in dem sich Unternehmen und Interessengruppen der Zivilgesellschaft auf Augenhöhe über die Wege in eine nachhaltige „Nano-Zukunft“ verständigen können. Das Informationsangebot www.nanoportal-bw.de, das die VERBRAUCHER INITIATIVE im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) betreut, bietet Interessierten sachlich und verständlich Hintergründe, Aktuelles und Einblicke in die Praxis. Für alle, die sich auch offline unabhängig informieren wollen, gibt es nun zusätzlich das Themenheft „Nano-Dialog Baden-Württemberg“. 

Auf 52 anschaulich bebilderten Seiten erfahren interessierte Verbraucher, Lehrer, Dozenten, Schüler und andere Neugiere mehr über Anwendungen der Nanotechnologien, offene Fragen, Kennzeichnungen und den Nano-Dialog. Wer sich selbst ein Bild machen will, kann die Broschüre auf www.nanoportal-bw.de herunterladen oder als Druckschrift kostenlos beim MLR (www.mlr.baden-wuerttemberg.de) bestellen. 

Broschüre NanoDialog

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.