Natürlich und wirksam heilen

Ob Erkältungen, Rückenschmerzen oder Stress - bei leichteren Beschwerden, chronischen Erkrankungen und Erschöpfung wirken Naturheilverfahren sanft und schonend. Viele Behandlungen müssen Patienten selbst zahlen, einige werden von Krankenkassen bezuschusst. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über alternative Therapien und qualifizierte Angebote. Lange in Frage gestellt, haben sich die Homöopathie, Osteopathie und einige anthroposophische Behandlungen inzwischen etabliert. ...

Alternative Therapie-Klassiker mit belegter Wirkung sind z. B. die Phytotherapie, Bäder-, Wasser-, Klima- und Lichtanwendungen sowie medizinische Massagen. Andere Methoden sind noch nicht wissenschaftlich anerkannt, können aber zahlreiche positive Anwendungsberichte aufweisen. Berufsverbände oder Fachgesellschaften der jeweiligen Therapierichtungen nennen Adressen von qualifizierten Behandlern, die außerdem an folgenden Kritierien zu erkennen sind:

  • Der Therapeut stellt Informationen über seine Ausbildung und fachliche Qualifikation zur Verfügung.
  • Er erkundigt sich nach den Lebensumständen, bisherigen Befunden sowie Behandlungen und nimmt eine gründliche Untersuchung vor.
  • Er informiert über die vorgesehenen Maßnahmen, erstellt einen Behandlungsplan, klärt über die Risiken und Behandlungsalternativen auf.
  • Er erläutert die Wirkprinzipien der vorgeschlagenen Therapie und gibt Auskunft über Nachweise zu Heilungschancen.
  • Die Behandlung wird für einen bestimmten Zeitraum festgelegt. Sollten eine Weiterführung oder Veränderungen in der Behandlung notwendig sein, werden sie besprochen.
  • Er teilt die voraussichtlichen Kosten mit und gibt Hinweise für die Kostenerstattung über die Krankenkasse.
  • Falls die Behandlungsmethode an Grenzen stößt, verweist er an andere Fachleute.
  • Es werden regelmäßige, feste Praxiszeiten angeboten und die Behandlung findet in Praxisräumen statt. 

Mehr zu Anwendungsgebieten und Wirksamkeit von Atemtherapie bis Zen-Meditation finden Interessierte in der Broschüre „Naturheilverfahren“ der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Eine Tabelle zeigt, welche Methoden bei ausgewählten Beschwerden helfen können. Die 24-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

TiTH116Naturheil

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.