Plätzchen selbst genießen und verschenken

Teig kneten, Plätzchen ausstechen und verzieren ist beliebt bei Groß und Klein. Ein köstlicher Duft und weihnachtliche Stimmung erfüllen die Luft. Anders als die perfekt geformten Industrieerzeugnisse hat Selbstgebackenes einen eigenen Charakter. Es lohnt sich, in traditionellen Rezepten zu stöbern, dafür nach den besten Zutaten zu suchen und bei der Zubereitung Sorgfalt walten zu lassen. Gebäck aus heimischer Produktion eignet sich, hübsch verpackt, bestens zum Verschenken. ...

Typisch für weihnachtliche Klassiker wie Spekulatius, Zimtsterne oder Honigkuchen sind kräftige Gewürze. Pur und als Original geben sie dem Gebäck ein besonderes Aroma und sorgen für typische Geschmackserlebnisse. Nelken, Zimt, Kardamom und Vanille bereichern die Küche auch außerhalb der Weihnachtszeit, sodass keine Reste bleiben müssen. Fest und luftdicht verschlossen lassen sie sich an einem dunklen Ort einige Monate aufbewahren. Verzierungen wie Streusel, Perlen oder Zuckerschrift werden bunt durch Lebensmittelfarbstoffe. Wer sie meiden will, kann sich mit verschiedenen Zutaten helfen. „Zuckerguss lässt sich mit Fruchtsäften färben – weiß mit Zitronen-, gelb mit Orangen- und rot mit Kirschsaft“, empfiehlt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Gehackte Pistazien und Hagelzucker, weiße und dunkle Schokoladenkuvertüre oder mitgebackene Glasuren aus Eigelb und Zucker oder Marmelade sind traditionelle Verzierungen, die niemals aus der Mode kommen.

"Selbst gebackene Plätzchen sind gern gesehene weihnachtliche Gaben. Sie schmecken gut, werden schnell verbraucht und füllen keine Schränke. Wer ein Mitbringsel benötigt und sich an den Ofen schwingen möchte, kann bei Rezepten für Großmutters Klassikern fündig werden“, rät Borchard-Becker. Zum traditionellen Weihnachtsbackwerk gehören Vanillekipferl, Bethmännchen oder Baseler Leckerli. Mit Zucker, Gewürzen, Kakao und anderen Zutaten aus ökologischer Produktion und Fairem Handel werden sie zu einem nachhaltigen Geschenk mit weitreichender Wirkung. Diese hochwertigen Lebensmittel ermöglichen den Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika ein angemessenes Einkommen und eine sichere Existenz. Mehr Informationen unter www.oeko-fair.de, Rubrik „Clever konsumieren“.

Wie Plätzchen, Lebkuchen, Printen und andere Spezialitäten aus Omas Backstube zubereitet werden, verrät die Broschüre „Wie Oma backen“. Das 16-seitige Heft enthält außerdem Anregungen für herkömmliche und schnelle Brot- und Brötchensorten sowie klassische Kuchenrezepte. Es kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

TiTH143WieOmaBacken