Preiswert kochen mit Gemüse der Saison

VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps für kostengünstige Winterrezepte

Berlin, 10. Januar 2014. Ausgaben für Weihnachtsgeschenke, Silvesterfeiern und fällige Versicherungsbeiträge haben zum Jahreswechsel Löcher in die Haushaltskasse gerissen. Wer jetzt saisonal, regional und vegetarisch kocht, kann gut leben und das Konto entlasten. Dazu regt die neue Broschüre "Clever preiswert kochen 2" der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. mit Rezepten und Tipps an.

Frische, reife Produkte aus der Jahreszeit und der Region bieten einen unvergleichlichen Geschmack zu überraschend günstigen Preisen. Dazu Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE: "Die beispielhaft berechneten Ausgaben für unsere sieben winterlichen, fleischlosen Rezepte liegen insgesamt bei rund 22 Euro für zwei Personen. Das bedeutet: eine vollwertige, vegetarische Mahlzeit gibt es schon für 1,50 Euro pro Person und Tag". Sollen drei der Gerichte mit Fleisch oder Fisch ergänzt werden, müssen rund 27 Euro veranschlagt werden. Nicht berücksichtigt sind dabei Kosten für Öle, Fette, Würz- und Süßungsmittel. Sie sind meistens als Vorräte vorhanden, da sie auch für andere Mahlzeiten genutzt werden.

In den Wintermonaten haben Chicorée, Grün-, Rot- und Rosenkohl Saison. Auch Steckrüben und Schwarzwurzeln werden auf dem Markt angeboten, sie kommen jedoch heutzutage seltener auf den Tisch. Feldsalat, Walnüsse und Maronen ergänzen den winterlichen Speiseplan und lassen sich delikat kombinieren. Mit Kartoffeln, Getreide- und Milchprodukten ergeben diese Gemüsesorten abwechslungsreiche vegetarische Gerichte. Sie zeigen, dass wohlschmeckende Winterrezepte im Gegensatz zu der sonst traditionell deftigen Küche nicht gehaltvoll sein müssen. "Über das saisonale Kochen können wir zudem lernen, das jeweilige Angebot wieder bewusster zu genießen und mehr wertzuschätzen - ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die gigantische Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung", so die Ernährungswissenschaftlerin.

Neben den Winterrezepten stellt die Broschüre "Clever preiswert kochen 2" der VERBRAUCHER INITIATIVE sieben überwiegend vegetarische Hauptgerichte für den Frühling, Sommer und Herbst vor, die nacheinander über eine Woche zubereitet werden können. Die Rezepte enthalten Tipps zum Einkaufen und Kochen, zur Weiterverwendung von übrig gebliebenen Lebensmitteln und für alternative Zubereitungsmöglichkeiten. Das 24-seitige Heft kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt bzw. für 2,50 Euro heruntergeladen werden.