Ratgeber Yoga

In unserer schnelllebigen Zeit wachsen die Anforderungen im Beruf, bei den familiären Verpflichtungen und der Umgang mit unvorhergesehenen Lebensereignissen. Kein Wunder, dass viele Menschen Möglichkeiten für Ruhe und Ausgeglichenheit suchen. Immer mehr Menschen suchen diese Entspannung beim Yoga. Ein neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. behandelt das Thema Yoga mit seinen verschiedenen Aspekten. ...

„Die Zahl der Yoga-Angebote ist in den vergangenen Jahrzehnten enorm gestiegen“, so Dr. Bettina Knothe von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Die Gründe dafür sind vielfältig: Manche üben Yoga, weil er ihrem Körper und ihrer Konstitution einfach gut tut. Andere nutzen Yoga als Begleitung in der Behandlung beispielsweise von körperlichen Verspannungen oder Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich. Wieder andere genießen Entspannungstechniken und Yoga-Meditationen, um vom hektischen Alltag abzuspannen und in ihrem Organismus Ruhe und Ausgeglichenheit zu etablieren.

Yoga ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Krankenkassen und viele medizinische Einrichtungen erkennen die gesundheitsfördernden Wirkungen einer regelmäßigen Yoga-Praxis an und bezuschussen Yoga-Kurse ihrer Versicherten als Präventionskursangebot für Entspannung. „Die hohe gesellschaftliche Aufmerksamkeit sowie steigende Anerkennung von medizinischer und therapeutischer Seite zeugt von Qualität der Methode“, so Dr. Knothe. Viele Yoga-Vereinigungen und -Verbände sowie der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) setzen sich für hohe Qualitätsstandards in Yoga-Lehrausbildung und -Unterricht ein.

Mit dem neuen Themenheft "Yoga" liefert die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. Hintergründe beispielsweise über wichtige Traditionslinien, stellt Wirkungen vor und geht auf einzelne Zielgruppen wie Kinder und Berufs-tätige ein. Weitere Kapitel behandeln die Themen Yoga und Nachhaltigkeit sowie Qualität im Yoga. In einem 10-seitigen Sonderteil werden außerdem praktische Übungen vorgestellt. Das 32-seitige Heft kann unter www.verbraucher.com für 2,00 Euro (zzgl. Versand) bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Ti_TH214_Yoga