Sag’s mit fairen Rosen

VERBRAUCHER INITIATIVE rät zu nachhaltigen Blumensträußen

Berlin, 07. Mai 2014. Viele Mütter freuen sich am kommenden Sonntag über einen Strauß Blumen. Könnten die Blumen aber von ihrer Herkunft erzählen, würde so mancher Mutter die Freude an ihnen verdorben. Denn importierte Schnittblumen stehen wegen ihrer Pestizidbelastung und den Arbeitsbedingungen auf den Blumenfarmen in der Kritik. Die VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt als Alternativen Blumen aus dem Fairen Handel und aus umweltschonendem Anbau.

Am Muttertag brummt im Blumenhandel das Geschäft: Geschätzte rund 120 Millionen Euro geben Verbraucher aus, um Mütter an diesem Tag mit einem Blumenstrauß zu beglücken. Besonders gefragt sind traditionell Rosen. Was nicht zu sehen ist: Mehr als 80 Prozent der Schnittblumen werden importiert und stammen von Blumenfarmen in Lateinamerika und Afrika. Die Arbeits- und Umweltbedingungen dort sind oft alles andere als rosig. Zumeist arbeiten Frauen für Niedrigstlöhne und ohne Anspruch zum Beispiel auf geregelte Arbeits- und Pausenzeiten. Zudem werden Unmengen an Pestiziden eingesetzt, die die Blumenarbeiterinnen krank machen und die Umwelt belasten.

Gute Alternativen sind Blumen aus dem fairen und ökologischen Handel. Sie werden sozialverträglich und umweltschonend hergestellt. Blumen aus dem Fairen Handel tragen das bekannte Fairtrade-Zeichen. Es gibt sie in vielen Blumenfachgeschäften, in einigen Penny-, REWE-, real,- und METRO-Filialen und beim Gartencenter  "Blumen-Risse". "Wer nicht nur der eigenen Mutter eine Freude machen möchte, sollte lieber zu Blumen aus dem Fairen Handel greifen", sagt Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.

Pflanzen, die unter verträglichen Umweltbedingungen hergestellt wurden, sind am Grünen Zertifikat zu erkennen. Die Anbauverbände Bioland, Naturland und Demeter bieten außerdem Blumen aus ökologischer Produktion an. Diese werden oft auf Wochen- und Ökomärkten oder ab Hof verkauft. "Diese Blumen haben den Vorteil, dass sie nicht über weite Strecken transportiert werden und so nicht nur die Umwelt, sondern auch das Klima entlastet wird", so Georg Abel.

Weitere Informationen über Blumen aus fairer und ökologischer Produktion gibt es auf www.oeko-fair.de, Informationen zu fairen Labels auf www.label-online.de. Wer selber gerne umweltgerecht gärtnern möchte, kann eine Vielzahl von Tipps und Kniffen in dem Themenheft "Wie Oma gärtnern" der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. nachlesen. Zum Bestellen oder zum Download unter www.verbraucher.com