Sondersitzung AGRAR

Berlin. Rund 60 Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Landwirtschaft und Zivilgesellschaft beschäftigten sich auf der heutigen sechsten Veranstaltung mit der "Ressource Boden", einem Veranstaltungsformat der Genius GmbH. Beiträge von Dr. Kirstin Tackmann (agrarpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE), Gerald Dohme (stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes), Dr. Birgit Wilhelm (WWF) sowie Prof. Dr. Katharina Helming (Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung) zeigten die unterschiedlichen Herangehensweisen und Vorstellungen der Einrichtungen. Einig war man sich aber darin, den Boden zu schätzen und besser zu schützen. Als Möglichkeiten wurde u.a. die Digitalisierung, der Schulterschluss aller Akteure inkl. der Verbraucher oder auch "den Boden einfach mal in Ruhe lassen" (Dr. Birgit Wilhelm) genannt. Auch die VERBRAUCHER INITIATIVE setzt sich schon länger mit dem Thema auseinander und begleitet u.a. die Supermarktkette REAL dabei, ein entsprechendes saisonales Angebot von Permakultur-Produkten anzubieten. Permakultur setzt auf die besondere Pflege des Bodens. Zum Thema informiert auch das gleichnamige, 16-seitige Themenheft "Permakultur", das als Printausgabe (zzgl. Versand) oder Download für 2 Euro unter www.verbraucher.com heruntergeladen werden kann.

www.verbraucher.com

Ti_TH216_Permakultur