Sport macht Männer gesundheitsbewusster

Männer gehen lieber laufen als mehr Gemüse und Obst zu essen, um sich fit und gesund zu halten. Joggen, Radfahren oder Schwimmen stehen bei ihnen hoch im Kurs. Der gute Vorsatz, sich mehr zu bewegen, lässt sich mit der passenden Kleidung oder in der Halle trotz Herbst-Wetter umsetzen. Anlässlich des Internationalen Männertages hat die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. einige Tipps zusammengestellt. ...

„Radeln und andere Ausdauersportarten sind ein guter Anfang, wenn es darum geht, mehr für die Gesundheit zu tun. Wer langsam beginnt und sich nicht überfordert, spürt nach dem Training die wohltuende, entspannende Wirkung“, erklärt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Der Bundesverband empfiehlt:

• Nutzen Sie das Wochenende, um bei Tageslicht und trockenem Wetter Touren mit dem Rad zu unternehmen oder laufen zu gehen.
  • Auch wenn es draußen herbstlich-trüb ist, heben frische Luft und Bewegung die Stimmung und kurbeln den Kreislauf an. Wetterfeste, atmungsaktive Sportkleidung schützt vor Wind, Kälte und kurzen Schauern.
  • Bei Dauerregen oder Dunkelheit sind ausgiebige Runden im Schwimmbad, Spinning-Kurse oder das Laufband im Fitnessstudio eine Alternative.
  • Regelmäßges Training, am besten zwei- bis dreimal pro Woche, fördert das Wohlbefinden. Gewicht, Blutwerte und Körpergefühl können sich deutlich verbessern.
  • Diese Erfolgserlebnisse motivieren häufig dazu, weniger Alkohol zu trinken, das Rauchen aufzugeben oder ausgewogener zu essen.
  • Sport trägt maßgeblich dazu bei, den eigenen Körper intensiver wahrzunehmen und seine Lebensgewohneiten zu überdenken.

Sich regelmäßiger zu bewegen ist für Männer ein Anfang, gesünder zu leben, mehr auf sich zu achten und etwas für die Vorbeugung von typischen Männerkrankheiten zu tun.

Informationen dazu enthält die Broschüre „Männer & Gesundheit“ der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Wer mit einem neuen Fahrrad in ein aktiveres Leben starten möchte, sollte jetzt zugreifen. Die Modelle der letzten Saison werden derzeit günstig angeboten, um Platz für neue Ware zu machen. Tipps zum Kauf, für das Training und für eine geeignete Ausrüstung bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. in dem Heft „Rad fahren“. Beide 24-seitigen Publikationen des Bundesverbandes können für je 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

TiTH146Maenner