Stillen hat Vorteile für Mutter und Kind

Stillen ist praktisch, kostengünstig und gesundheitsfördernd. Muttermilch ist jederzeit verfügbar, hygienisch einwandfrei und immer richtig temperiert. Sie enthält Abwehrstoffe, die das Kind vor Erkrankungen schützen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. informiert über diese und weitere Pluspunkte. ...

Experten empfehlen, Kinder vier bis sechs Monate voll zu stillen. „Doch Mutter und Kind müssen das erst lernen. Eine positive Einstellung, fachkundige Hilfe und Vertrauen in den eigenen Körper können dabei helfen“, sagt Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Hebammen und Stillberaterinnen unterstützen nach der Entbindung und später zu Hause beim richtigen Anlegen, geben Tipps für Stillpositionen und bei Stillproblemen. So kann sich eine zufriedenstellende Stillbeziehung entwickeln, Mutter und Kind können von den Vorteilen profitieren:

• Muttermilch ist optimal auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Sie enthält Energie, Nährstoffe und Wasser stets in der richtigen Menge und Zusammensetzung.
  • Schutzstoffe beugen Magen-Darm-Infektionen, Atemwegserkrankungen und Allergien vor.
  • Beim Saugen an der Brust müssen sich Babys mehr anstrengen als beim Trinken aus der Flasche. Sie hören eher auf, wenn sie satt sind und werden seltener übergewichtig.
  • Stillen fördert die Entwicklung des Kiefers, der Muskulatur und der Sprachentwicklung des Kindes.
  • Nach der Geburt bildet sich die Gebärmutter schneller zurück als bei nicht stillenden Müttern. Daher sind die Blutverluste geringer.
  • Durch das Stillen ist der Energiebedarf erhöht. So kann es leichter fallen, das Gewicht langsam und schonend zu reduzieren.

Tipps zum Stillen und zur Ersatzmilch aus der Flasche, Anleitungen und Rezepte zur Beikost sowie Informationen zur Hautpflege von Babys bietet die Broschüre „Babykost und -pflege“ der VERBRAUCHER INITIATVE e. V. Sie enthält außerdem Empfehlungen für eine gesunde Ernährung der Mutter. Das 24-seitige Heft kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

TiTH98Baby