Strahlend lächeln ein Leben lang

Ein Lächeln verbindet. Es begleitet einen ein Leben lang. Zum diesjährigen World Smile Day, dem internationalen Tag des Lächelns wird weltweit dazu aufgerufen, die Welt durch Lächeln zu einem besseren Ort zu machen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps, wie Verbraucher sich lange ein strahlendes Lächeln bewahren können...

Das A und O für ein schönes und unbekümmertes Lächeln ist eine sorgfältige Zahnpflege. Wer seine Zähne morgens und abends gründlich putzt und nach Zwischenmahlzeiten den Mund mit Wasser ausspült, hat schon viel getan. Zahncremes unterstützen die mechanische Reinigung und stärken den Zahnschmelz. Sogenannte Test-Labels von Einrichtungen wie der STIFTUNG WARENTEST oder ÖKO-TEST geben Auskunft zu Produkteigenschaften wie Abrieb, Zink- oder Flouridgehalt. Verbraucher, die auch die Umwelt im Blick haben möchten, können sich beim Kauf ihrer Zahnbürste am Blauen Engel für abfallarme Wechselkopfbürsten orientieren. Bürsten mit diesem Zeichen haben ein auswechselbares Kopfstück, wodurch Abfall vermieden und Ressourcen geschont werden.

Um die Arbeit an den Beißerchen nicht gleich wieder zunichte zu machen, empfiehlt es sich, beim Verzehr von Süßwaren und Getränken auf das Zahnmännchen-Symbol zu achten. Produkte mit diesem Zeichen sind zuckerfrei und zahnfreundlich. Sie verursachen weder Karies noch andere säurebedingte Schäden an Zähnen.

Den perfekten Rahmen für ein schönes Lächeln bilden gepflegte Lippen. Wenn die Haut durch Wind und Wetter spröde und rissig wird, hilft farbloser Lippenpflegestift. Naturkosmetik schreibt Herstellern eine Reihe strenger Regeln für die Auswahl und Bearbeitung der Inhaltsstoffe vor. Auch Tierversuche sind verboten. Die Produkte sind erkennbar an Zeichen wie „Kontrollierte Naturkosmetik“ des BDIH, NATRUE oder Ecocert

Mehr Informationen zu Siegeln aus anderen Produktgruppen bietet Europas größte Labeldatenbank. Unter www.label-online.de bewertet die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. seit dem Jahr 2000 die unterschiedlichen Zeichen in 16 verschiedenen Kategorien. Derzeit sind Informationen zu über 700 Zeichen online erhältlich. Für den schnellen Rat unterwegs gibt es eine kostenlose App für alle gängigen Betriebssysteme.