Tomatenanbau

Einen etwas anderen Tomatenanbau praktiziert der österreichische Anbieter Zeiler. Seit drei Generationen produziert der Familienbetrieb Gemüse, seit dem Jahr 2013 hat sich das Unternehmen auf Tomaten spezialisiert. An mehreren Standorten in Österreich und Ungarn wachsen die roten Früchte auf insgesamt 28 Hektar Gewächshausfläche. VI-Geschäftsführer Georg Abel machte den Abstecher ins niederösterreichische Enzersdorf a. d. Fischa und sprach mit Inhaber und-Geschäftsführer Christian Zeiler. Hier werden unter Glas großflächig und ganzjährig unterschiedliche Tomatensorten angebaut. Der Strom für die Belichtung und die Wärme kommen dabei aus einem Blockheizkraftwerk, Regenwasser sorgt für die Bewässerung. Eine Biogasanlage verarbeitet anfallende organische Abfälle. Statt Pestizide setzt das Unternehmen auf Nutzinsekten, für die Bestäubung sorgen Hummeln, Hummelkästen sind entsprechend im Gewächshaus verteilt. Bei Pflege, Ernte und Verpackung setzt Zeiler auf händische Arbeit. Die österreichischen Tomaten werden exklusiv bei Billa, Merkur, Sutterlüty, AGM und ADEG vertrieben, kurze Transportwege sind ein weiterer Vorteil des Konzeptes.

Tomate 01

Tomate 03 Tomate 02