Übergewicht bei Kindern rechtzeitig behandeln

Seit Jahren sind unverändert rund 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland übergewichtig. Mehr als ein Drittel davon hat starkes Übergewicht. Eine frühe Behandlung kann verhindern, dass sich die überflüssigen Kilos bis ins Erwachsenenalter halten und Krankheiten fördern. Die VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, woran Eltern geeignete Angebote erkennen und was sie zu Hause tun können, um ihre Kinder zu unterstützen...

„Kinder mit Übergewicht leiden unter ihren Kilos, körperlich und seelisch. Sie und ihre Eltern brauchen fachkundige und verständnisvolle Hilfe“, so Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. Qualifizierte Behandlungen beziehen Ernährung, Bewegung, Stressabbau und das Verhalten mit ein. Sie dauern mehrere Wochen und werden von geschulten Fachleuten geleitet. Das Abnehmen steht nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, das Ess-, Bewegungs- und Freizeitverhalten schrittweise zu verändern. Dabei werden individuelle Vorlieben, Abneigungen und Bedürfnisse beachtet. Solche Einzelberatungen, Kurse und Schulungsprogramme für Kinder mit Übergewicht führen z. B. Kliniken, Praxen für Ernährungsberatung, Kinder- und Jugendärzte, Gesundheitszentren oder Volkshochschulen durch. Auf der Suche nach einem geeigneten Angebot in der Nähe können der behandelnde Kinderarzt oder die Krankenkasse weiterhelfen.

Für den Erfolg einer solchen Maßnahme ist entscheidend, dass die Eltern mit einbezogen werden und dass sie das Kind unterstützen und ermutigen. Druck, Verbote und unrealistische Erwartungen sind fehl am Platz. „Eltern, die mit gutem Beispiel vorangehen, motivieren ihre Kinder bei den gemeinsamen Mahlzeiten leichter, mit Genuss ausgewogen zu essen, sich im Alltag und in der Freizeit mehr zu bewegen und Entspannungspausen einzulegen“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Oftmals reichen schon kleine Veränderungen aus, die auf Dauer viel bewirken können. Gemeinsam Alternativen zu Süßem und zu fettreichen Lieblingsspeisen suchen, tägliche Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, zusammen toben oder Fußball spielen und miteinander reden statt fernsehen sind einige Möglichkeiten.

Mehr Anregungen für den Alltag, Informationen zu professionellen Behandlungsprogrammen und Tipps für die Auswahl bietet die Broschüre „Kinder & Übergewicht“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das 16-seitige Themenheft kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Ti_TH212_Kinder_Uebergewicht