Vegetarisch durch die Grillsaison

VERBRAUCHER INITIATIVE über Alternativen zu Fleisch und Fisch

Berlin, 7. Juni 2014. Fleischlos und fleischbewusst essen liegt im Trend. Für vegetarische Gaumenfreuden vom Rost bieten sich Gemüse, Grillkäse und pflanzliche Fleischalternativen an. Sie sind cholesterinfrei und meist fettärmer als ihre tierischen Kollegen, aber oft hoch verarbeitet. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. gibt Tipps für einen gesunden Grillgenuss.

Gemüse ist ein vitaminreiches und fettarmes Grillgut. In dickere Scheiben geschnittene Zucchini und Auberginen, Möhren- und Paprikastreifen, Maiskolben, Champignons und kleine Tomaten im Stück sind gut geeignet. "Sie können auf den mit Öl bepinselten Rost oder in leicht geölte, wieder verwendbare Grillschalen gelegt werden. Kräuter sorgen für eine aromatische Würze", empfiehlt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Mit dem Gemüse können auch saftige bunte Spieße gesteckt werden, die gegrillt hervorragend schmecken. Spezieller Grillkäse, der nicht schmilzt, kann direkt auf dem Rost Platz nehmen. Fester Schafskäse lässt sich z. B. mit Tomaten, Zwiebeln und Kräutern abgedeckt in einer Grillschale garen. In Würfel geschnitten, ist beides eine beliebte Zutat bei Gemüsespießen.

Ob Würstchen, Steak, Schnitzel oder Burger - vieles ist fleischlos zu haben. Der Fleischersatz bringt Abwechslung auf den Grillteller. Vegetarier, die sich erst kürzlich vom Fleisch verabschiedet haben, kann er bei der Umstellung helfen. Ein häufiger Verzehr ist jedoch weniger zu empfehlen. Denn um aus Soja, Weizen oder Lupinen einen schmackhaften Fleischersatz herzustellen, sind oft viele Verarbeitungsschritte und Zusätze notwendig. Tofu als Klassiker der vegetarischen Küche verspricht dagegen einen puren Genuss. Er ist relativ gering verarbeitet, hat wenig Eigengeschmack und lässt sich vielseitig zubereiten. "Wählen Sie zum Grillen festen Tofu. Lassen Sie ihn mehrere Stunden in Scheiben oder für einen Spieß in Würfel geschnitten in einer Marinade aus Öl, Kräutern und Gewürzen ziehen", rät die Ernährungswissenschaftlerin.

Mehr Informationen zu Fleischalternativen bietet die neue Broschüre "Vegetarisch genießen" der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Sie verrät auch, wie eine überwiegend oder rein pflanzliche Ernährung zusammengesetzt sein sollte, um alle wichtigen Nährsoffe zu liefern. Denn vegetarisch leben, bedeutet mehr als nur Fleisch und Fisch wegzulassen. Das 16-seitige Heft kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt bzw. für 2,05 Euro heruntergeladen werden.

TiTH198Vegetarischgeniessen