Verbraucher 60+: Thema Internet

Ob Informationssuche, persönliche Kontakte oder einkaufen, Rat oder Freunde finden - das Internet ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Auch immer mehr ältere Verbraucher nutzen das Internet. Die VERBRAUCHER INITIATIVE lädt daher zusammen mit dem Bürgeramt Prenzlauer Berg für den 25. Mai zu einer Veranstaltung für die Verbraucher 60+ ein, bei der verschiedene Aspekte der Internetnutzung besprochen werden.

Senioren Berlin 20160525

Neben vielen Informationen hilft das Internet besonders der Generation 60+ Kontakte zu pflegen. Beim Interneteinkauf kann man rund um die Uhr unabhängig vom Ladenschluss und bequem von zuhause aus in einem breiten Warenangebot einkaufen. „Der verantwortliche Umgang mit den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Internets ist das Ziel der Veranstaltung“, so Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Damit sich ältere Nutzer im weltweiten Netz zurechtfinden, müssen sie aber auch mögliche Fallen erkennen.

Der mündige Internetnutzer steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung, die am 25. Mai von 09:15 bis 12:15 Uhr im BVV-Saal, Fröbelstraße 17 stattfindet. Verschiedene Referenten diskutieren mit den Teilnehmern die Themenfelder Internet-Einkauf und Sicherheit im Netz. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Veranstaltung ist eine von 12 inhaltlichen Angeboten für ältere Verbraucher in Berlin, die bis Juli 2016 die Themen Internet, Abzocke und Gesundheit behandeln. Interessierte finden die jeweiligen Themen, Termine und Veranstaltungsorte unter www.verbraucher.org.