Weihnachtseinkäufe online

VERBRAUCHER INITIATIVE rät dazu, nicht nur auf den Preis zu achten

Berlin, 17. Dezember 2014. Immer häufiger bestellen Verbraucher im Internet. Das Gesamtvolumen im Online-Handel betrug 2013 rund 39,1 Mrd. Euro. Doch wer im weltweiten Netz in einem großen Warenangebot und rund um die Uhr einkaufen will, sollte einige Regeln beachten: Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. hat Tipps für den Online-Einkauf zusammengestellt:

• Prüfen Sie die Beschreibung des Produktes, passen z. B. Fotoabbildung und Textbeschreibung zusammen.
  • Achten Sie beim Einkauf auf die Kosten für das Gesamtpaket (inkl. Lieferkosten etc.), nicht nur auf den Produktpreis.
  • Klären Sie, wer für eventuelle Fragen  zur Verfügung steht und welche Kosten und Zeitaufwand dafür anfallen würden.
  • Nehmen Sie den Händler unter die Lupe, achten Sie dabei auf ein vollständiges Impressum und schauen Sie, ob es Bewertungen über ihn gibt. Rufen Sie ihn notfalls an.
  • Lesen Sie die Produktbeschreibung und die Versand- und Lieferbedingungen genau durch, sie sind Bestandteil des Vertrages, den Sie abschließen.
  • Schauen Sie, wer für eventuelle Rücksendekosten aufkommt.
  • Achten Sie auf Ihr - meist 14-tägiges - Widerrufsrecht, das bei kommerziellen Anbietern Pflicht ist und auf das Sie hingewiesen werden müssen.
  • Denken Sie an eine sichere Datenübertragung und ein sicheres Passwort.
  • Wählen Sie eine sichere Art der Bezahlung, z. B. gegen Rechnung oder Einzugsermächtigung, auch dabei die sichere Datenübertragung beachten.
  • Achten Sie auf Gütesiegel oder Zertifikate. Viele Shops im Netz sind inzwischen zertifiziert und das nicht nur im Hinblick auf ihre Sicherheit. Durchblick im "Label-Dschungel" verschafft das Portal www.label-online.de.

Zu Hintergründen, Sicherheit und dem Online-Einkauf hat die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. das 24-seitige Themenheft "Internet" erstellt. Es kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder dort für 2,50 Euro heruntergeladen werden.

TiTH192Internet