Weihnachtsputz ratzfatz

Zu den weniger prominenten Begleitern der Adventszeit zählt das große Aufräumen und Saubermachen, das in vielen Haushalten zu den Festtagsvorbereitungen gehört. Alles soll schön sein, wenn der Baum strahlt, die Familie zu Besuch kommt und das neue Jahr sich ankündigt. Damit das nicht im Stress endet, helfen ein paar Tipps...

• Arbeiten Sie in kleinen Schritten. Große Aufgaben, die viel Arbeit machen, können Sie jetzt schon beginnen. Die Kleineren lassen sich im Alltag nebenbei erledigen. Zuletzt kommt das, was direkt sichtbar ist.
  • Sessel- und Sofabezüge, Gardinen und Zierkissen können schon jetzt gewaschen, Türen und Fenster in diesen Tagen geputzt und nachjustiert werden.
  • Bevor Sie die Zutaten fürs große Kochen und Backen einkaufen, räumen Sie die Küchenschränke einmal ganz aus. Das verschafft einen Überblick über die Vorräte, erlaubt gründliches Auswischen und belohnt mit mehr Platz. Das gilt auch für Kühlschrank und Tiefkühltruhe.
  • Der Film aus Fett und Staub, der sich an Deckenlampen und auf Schränken findet, lässt sich mit Wasser und Allzweckreiniger gut entfernen. Nutzen Sie eine kippsichere Haushaltsleiter, um auch in der Höhe sicher arbeiten zu können.
  • Wenn Sie das nächste Mal staubsaugen, nehmen Sie sich auch die Sofaritzen vor; spätestens kurz vor den Festtagen sollten Wasserkocher und Kaffeemaschine gründlich entkalkt werden.
  • Und wenn an Weihnachten doch noch der Wäscheständer herumsteht? Dann stellen Sie ihn ins Schlafzimmer, schließen die Tür und genießen die Feiertage.

Was beim sicheren Arbeiten im Haus zu beachten ist, was wirklich in den Putzmittelschrank gehört und welche Hausmittel tatsächlich zu empfehlen sind, hat die VERBRAUCHER INITIATIVE in ihrem Themenheft „Haushaltspflege“ zusammengestellt. Ein Blick in die Zutatenliste von Reinigungsmitteln sowie Tipps zur Pflege von Wasch- und Geschirrspülmaschinen runden die Informationen ab. Unter www.verbraucher.com können Sie die 24-seitige Broschüre bestellen (2,00 Euro plus Versandkosten) oder herunterladen.

Ti_TH211_Haushaltspflege