"R’cycle!"

Die gemeinsame Initiative "R’cycle!" von dm, Kooperationspartner der VERBRAUCHER INITIATIVE, und Unilever war erfolgreich. Bis Ende April 2016 brachten Kunden ihre leeren Aluminiumdosen in die dm-Märkte zurück. Nun werden die Dosen zu 100 Prozent recycelt und - unter Zugabe von weiterem Alumaterial - zu Rohren für Kinderfahrradrahmen verarbeitet. Das gesammelte Material wird in den Nordeifelwerkstätten, einem bundesweiten Netzwerk von Behindertenwerkstätten, gebündelt. Den anschließenden Recyclingprozess von der Abholung der Aludosen bis hin zur Fahrradproduktion koordiniert TerraCycle, ein internationales Recycling- und Upcycling-Unternehmen. Alle Bestandteile der gesammelten Aluminiumdosen werden vollständig verwertet. Insgesamt 760 handgefertigte und TÜV-zertifizierte Räder spenden die beiden Unternehmen an mehr als 200 lokale soziale Einrichtungen in ganz Deutschland. Unter www.dm.de/recycle gibt es eine Übersicht dieser Einrichtungen sowie einen Film, der den Recycling- und Produktionsprozess veranschaulicht.

Fahrrad Rewe