Altes Handy entsorgen

Ausgediente Mobiltelefone und anderer Elektroschrott können bei örtlichen Recycling- bzw. Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Hier werden brauchbare von nicht brauchbaren Teilen getrennt, so dass sie weiter verwendet bzw. entsorgt werden können. Besonders wertvoll sind dabei die verschiedenen Metalle in den Geräten. Sind sie noch funktionsfähig, können ausrangierte Smartphones beispielsweise im Familien- oder Freundeskreis verschenkt werden. Eine weitere Alternative sind die Sammelstellen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU, www.nabu.de). Die Sammlung erfolgt in Kooperation mit Telefonica Deutschland. Noch funktionsfähige Handys werden aufbereitet und in Europa verkauft. Nicht mehr funktionsfähige Geräte werden dem Recycling zugeführt, um die Rohstoffe zu nutzen. Telefonica spendet die Erlöse aus dem Verkauf an den NABU, der mit den Spenden einzelne Projekte durchführt. Vor Abgabe des Geräts sollten Sie eine zuverlässige Löschung der Daten sicherstellen. Näheres finden Sie unter www.bsi-fuer-buerger.de.