Teller statt Tonne - Tipps für zu Hause

Für einen sorgsamen, rohstoff-schonenden Umgang mit Lebensmitteln sind viele Maßnahmen nötig, wichtig und richtig. Daher begrüßt die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. den Ansatz der Bundeslandwirtschaftsministerin, die Lebensmittelverschwendung in Deutschland auf allen Ebenen zu minimieren. Was Jeder und Jede im eigenen Haushalt tun kann, haben wir übersichtlich für Sie zusammengestellt...

Vom Einkauf, über die Lagerung bis hin zum restebewussten Umgang lässt sich ein verantwortungs- und Budgetbewusster Umgang mit Lebensmitteln selbst gestalten. Dabei helfen:

•    Ordnung – Wer in Kühlschrank und Vorratsschränken Übersicht und Ordnung hält, weiß besser, was wirklich fehlt. Lagern Sie angebrochene Verpackungen dabei immer im Sichtfeld. So kann nichts ungesehen vergammeln.

•    Planung – Niemand kennt Ihre Gewohnheiten und die Vorlieben der Familie besser als Sie selbst. Überlegen Sie sich auf dieser Grundlage stets für zwei Tage im Voraus, was es wann zu essen geben soll. Denken Sie auch den Schul- und Büro-Proviant gleich mit. Gut kombiniert lassen sich dabei Reste und Fehlkäufe vermeiden.

•    Einkaufslisten – Sie helfen schon beim Erstellen, den Überblick über Vorräte und Notwendiges zu behalten und lotsen Sie im Supermarkt an allen Ablenkungen vorbei. Wer alle zwei Tage einkaufen geht, erhält Frisches wirklich frisch und hat es leichter, die eigenen Pläne auch einzuhalten.

•    Denken und Rechnen – Vorratspackungen, Sonderangebote usw. mögen relativ gesehen günstiger sein als kleine Mengen. Im Alltag zeigt sich aber oft, dass man deutlich weniger wirklich verbraucht. Dann sind zwei einzelne Möhren zum hohen Kilo-Preis immer günstiger als ein preiswertes Kilogramm.

•    Überfluss vermeiden – Muss wirklich immer alles vorrätig sein? Müssen Speisen wirklich in diesen Mengen serviert werden? Partner, Kinder, Gäste und der eigene innere Schweinehund werden schnell lernen, dass manchmal einfach „alles alle“ ist.

Je nach persönlichen Umständen gibt es viele Ansatzpunkte, den eigenen Umgang mit Lebensmitteln zu überdenken. Hier finden Sie Unterstützung:

Themenheft: Clever kochen ohne Reste

Das Food-Waste-Tagebuch in diesem 16-seitigen Heft hilft bei der Spurensuche, wie viele und welche Lebensmittel bei Ihnen im Müll landen und warum. Als Anregung für gute, restearme Planung haben wir Ihnen Rezepte für Hauptmahlzeiten für vier Wochen zusammengestellt. Sie kommen größtenteils ohne Fleisch aus und orientieren sich am Gemüse-Angebot zum Winterende bzw. Frühjahresbeginn.

Hier bestellen

Ti_TH255_Clever_preiswert_kochen

Themenheft: Teller statt Tonne

Das 16-seitige Heft informiert über hilfreiche Kennzeichnungen und ihre Bedeutung, beschreibt die optimalen Lagerbedingungen und gibt Tipps für bewussten Einkauf und schlaue Planung.

→ Hier bestellen

Ti_TH235_Teller_statt_Tonne

Rezept-Datenbank

Wer selbst kocht, kann viel Geld sparen. Wir liefern die Rezepte , damit Sie günstig ökologisch kochen können.