Bewegung in den eigenen vier Wänden

Familien mit Kindern haben derzeit kaum Möglichkeiten sich draußen zu bewegen. Inspiriert von den TV-Helden Peb & Pebber hat die Plattform Ernährung und Bewegung/peb zahlreiche Ideen für Bewegungsspiele entwickelt und visualisiert. Die einfachen Comics verstehen auch Kinder, die noch nicht lesen können. Die Spielmaterialien gibt es in jedem Haushalt oder sie lassen sich ganz einfach selber basteln.

peb will mit den Comics einen Beitrag dazu leisten, dass Familien auch in Zeiten der häuslichen Isolation kreativ und mit viel Spaß in Bewegung bleiben. Das Angebot umfasst auch kindergerechte Rezepte sowie Bewegungs- und Ernährungstipps. Das Fernsehformat „Peb & Pebber“ war täglich auf Super RTL zu sehen und wurde gemeinsam mit Vertretern aus Ernährungswissenschaft, Pädagogik, Sport und Medien entwickelt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, ein Format zu schaffen, das Kindern praxisnah und altersgerecht Wissen vermittelt und zum Mitmachen anregt. Interessierte finden einzelne Episoden unter: www.youtube.com, Peb und Pepper, die Comics unter: www.pebonline.de, Peb und Pepper, Comics-Spass-und-Spiel.

Die Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten, zu denen auch die VERBRAUCHER INITIATIVE gehört. Zahlreiche Partner setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.