Unsere Meldungen
Clever Energie sparen
12. Dezember 2020München / Berlin. Angesichts des voranschreitenden Klimawandels wünschen sich Verbraucher praktischen Rat, wie man im Alltag klimabewusster handeln kann. Große Bedeutung kommt dabei dem Bereich Energie zu, der einen großen Teil klimaschädlicher Treibhausgasemissionen zu verantworten hat. Einen tipporientierten Ansatz liefert eine neue Broschüre für Verbraucher in Bayern, die vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) herausgegeben wurde.
Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betonte dazu: "Klimaschutz ist ein Mitmach-Projekt. Gerade der Alltag bietet viele Möglichkeiten für Klimaschutz im Kleinen: wer beispielsweise energiesparende Haushaltsgeräte nutzt, leistet bereits einen wichtigen Beitrag." Immer mehr Elektrogeräte finden sich in den Haushalten. Aus finanzieller und ökologischer Sicht macht es daher Sinn, beim Kauf von Elektrogeräten auf einen möglichst niedrigen Energieverbrauch zu achten. Nicht minder wichtig ist das Nutzungsverhalten. Hierin liegt ein besonders wichtiger Hebel, um Energieverbräuche im Alltag zu senken.
Die 44-seitige Broschüre mit über 200 Praxistipps kann kostenlos beim Bestellservice der Bayerischen Staatsregierung unter Tel. 089 / 12222 oder online unter diesem Link abgerufen werden. Weitere nützliche Tipps finden Interessierte auch im Verbraucherportal Bayern (www.verbraucherportal.bayern.de).