Deutschland is(s)t mit von der Partie!

Ab Ende Juni heißt es für jüngere und ältere Menschen deutschlandweit "An die Löffel, fertig, los", wenn die generationsübergreifenden Kochaktionen der "Küchenpartie" offiziell starten. Brandenburg, Berlin, Köln und Düsseldorf bilden den Anfang der bundesweiten Kochaktionen der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb), an denen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren und ältere Menschen ab 65 Jahren teilnehmen können.

"Die Küchenpartie mit peb" (www.diekuechenpartie.de) wird in diesen Sommer- und Herbstferien in nahezu allen Bundesländern stattfinden. An vier Aktionstagen treffen dabei jüngere und ältere Teilnehmende am Herd aufeinander, um einerseits kulinarische Erfahrungen auszutauschen und andererseits ihr Wissen um Lebensmittel sowie deren Herkunft und Zubereitung zu erweitern.

Voneinander, miteinander und übereinander lernen steht dabei im Mittelpunkt. Unter der Anleitung einer Ernährungsfachkraft geht es um sauberes und sicheres Arbeiten in der Küche, den Austausch der Generationen, das Wissen um Lebensmittel und das Thema Essen und Nachhaltigkeit. Natürlich wird auch miteinander gegessen, da vor allem bei gemeinsamen Mahlzeiten persönliche Verbindungen entstehen und neue Geschmackserfahrungen gemacht werden können.

Die Termine im Juni und Juli finden jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr statt:

29. Juni bis 02. Juli: Bestensee (Brandenburg), Mehrgenerationenhaus Kleeblatt

06. bis 09. Juli: Cookeria Berlin, Haeselerstraße 28

06. bis 09. Juli: Ev. Familienbildungsstätte Köln, Kartäuserwall 24 B

06. bis 09. Juli: ASG-Bildungsforum Düsseldorf, Gerresheimer Str. 90

19. bis 22. Juli: Markthalle Neun Berlin, Eisenbahnstraße 42/43n

20. bis 23. Juli: Kolping Begegnungszentrum Rostock, Eutiner Str. 20

27. bis 30. Juli: Bad Kreuznach, Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43

Die Teilnahme ist kostenfrei.  Anmeldung online über www.diekuechenpartie.de/termine, per Mail an  diekuechenpartie@pebonline.de, oder telefonisch 030/278 797-67.

Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Die Mitglieder setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein. Die VERBNRAUCHER INITIATVE gehört zu den Mitgliedern und ist im peb-Vorstand vertreten.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM gefördert und von der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) durchgeführt.  Folgende Kooperationspartner unterstützen das Projekt: BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE), GemüseAckerdemie (Ackerdemia e.V.), Kneipp-Bund e.V., Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e.V. (VDD).