"Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl"

VEGANZ-Gründer Jan Bredack im Interview auf oeko-fair.de

Berlin, 17.12.2013. Mit "VEGANZ" hat Jan Bredack die erste vegane Supermarktkette mit Vollsortiment in Deutschland gegründet. Bis Ende 2015 sollen es europaweit 21 Filialen werden. Im Interview mit oeko-fair.de spricht er über fleischfreien Weihnachtsbraten, Käsealternativen und die Zukunft des veganen Lebensstils.

Wovon soll man eigentlich leben, wenn man kein Fleisch oder ganz und gar keine tierischen Produkte mehr isst? Für viele ist das schwer vorstellbar und vor allem mit Verzicht und Einseitigkeit verbunden. Mit seiner veganen Supermarktkette "VEGANZ" will Jan Bredack mit diesen Vorstellungen aufräumen und zeigen, dass es ganz im Gegenteil eine große vegane Vielfalt gibt. Hier füllen ausschließlich Produkte die Regale, die vollständig auf pflanzlicher Basis hergestellt wurden. "Unser Fokus liegt dabei auf drei Sachen gleichzeitig, nämlich bio, fair und vegan", so der VEGANZ-Gründer und Geschäftsführer.

Bredack spricht sich dafür aus, bewusster zu konsumieren und dabei Tierleid und Klimaschädigungen zu vermeiden. Dazu könne vegetarische und vegane Ernährung einen Beitrag leisten. "Wenn derzeit etwa 80 Prozent der Agrarflächen allein für den Futtermittelanbau verwendet werden und man die hohe Abgasbelastung und den enormen Wasserverbrauch durch die Fleischproduktion betrachtet, liegen die Rettungsaspekte, die mehr vegane Ernährung mit sich bringt, auf der Hand", sagt Bredack.

Dabei will der Unternehmer nicht dogmatisch sein: "Wir wollen niemanden bekehren. Was wir wollen ist, Anlaufstellen in den großen europäischen Metropolen schaffen." Die zukünftige Entwicklung des Lebensstils ohne tierische Produkte sieht Bredack positiv. "Früher wurde bio belächelt - heute gibt es in jedem Supermarkt Bio-Ecken. Dahin wird sich auch vegan entwickeln."

Das vollständige Interview sowie weitere Informationen zum öko-fairen Konsum finden Sie unter www.oeko-fair.de. Informationen zum Fairen Handel gibt es außerdem in der Broschüre "Fairer Handel" der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband). Zum Bestellen für 2,50 € zzgl. Versand oder zum Download für derzeit 0,99 € unter www.verbraucher.com.