Forum 60+ Selbstbewusst auf dem Strom- und Gasmarkt

Veranstaltungsreihe zum Thema Energie startet am 04. Dezember

Berlin, den 02. Dezember 2013. Die Energiekosten haben sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt und sind für viele Verbraucher längst zur "zweiten Miete" geworden. Ein zunehmendes Problem ist die "Energiearmut". Gemeint sind damit Haushalte, die nicht oder nur schwer in der Lage sind, ihre Energiekosten zu bezahlen. Der verschwenderische Umgang mit Energie hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Haushaltsausgaben, sondern trägt auch zum Klimawandel bei.

Energiefragen nehmen Verbraucher vor allem durch die starken Preisanstiege wahr. Trotz der grundlegenden Neuordnung der deutschen Elektrizitätswirtschaft kommt allerdings die Liberalisierung auf dem Energiemarkt nur schleppend voran. Um den Wettbewerb zu fördern, haben Verbraucher zahlreiche Möglichkeiten. Dazu gehören u. a. verstärktes Energiesparen, der Kauf energieeffizienter Geräte, der Wechsel des Versorgungstarifs oder des Energieanbieters.

Der mündige Verbraucher im Strom- und Gasmarkt steht im Mittelpunkt von fünf Verbraucherkonferenzen, die ab dem 04. Dezember dezentral in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Die jeweils halbtägigen Veranstaltungen richten sich vor allem an die Verbraucher 60plus, die Teilnahme ist kostenlos. Referenten der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und der VERBRAUCHER INITIATIVE diskutieren mit den Teilnehmern die drei Themenfelder Energieversorgung und Wettbewerb, Energiearmut sowie Energie-Effizienz und Energie-Sparen.

Für diese Veranstaltungsreihe kooperieren das Landesverbraucherministerium, die Landesseniorenvertretung NRW, die Verbraucherzentrale NRW und die VERBRAUCHER INITIATIVE (Bundesverband) mit Senioreneinrichtungen vor Ort. Die Partner setzen mit der neuen Themenreihe eine langjährige Zusammenarbeit fort, bisher fanden im Bundesland über 35 regionale Verbraucherkonferenzen für die Verbraucher 60plus zu den Themen Gesundheit bzw. Internet statt.