Grüner Strom Label

Zum dritten Mal wurde der Preis "Projekt Nachhaltigkeit" von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung vergeben. Der Grüner Strom Label konnte die Jury in den Bereichen "Bezahlbare und saubere Energie", "Nachhaltige Städte und Gemeinden" und "Maßnahmen zum Klimaschutz" überzeugen.

Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ (www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de) fördert Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen befassen. So werden Projekte und Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung öffentlich sichtbar gemacht und ausgezeichnet. Dieses Jahr setzte sich der Grüner Strom Label e.V. als einer von 40 Preisträgern unter den gut 370 Bewerbern durch.
Der Grüner Strom Label e.V. (www.gruenerstromlabel.de) zertifiziert seit über 20 Jahren grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert und das Grünes Gas-Label für umweltverträgliches Biogas. Hinter dem Verein stehen gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen, u.a. NABU, BUND, EUROSOLAR und die VERBRAUCHER INITIATIVE. Sie stehen für eine gesamtheitliche zivilgesellschaftliche Energiewende-Perspektive und wirken aktiv an den Kriterien für hochwertigen Ökostrom und Biogas mit.