Gute Verbraucher-Informationen finden

VERBRAUCHER INITIATIVE bietet umfangreiche Adress-Sammlung

Berlin, 12. Dezember 2014. Das Angebot an Informationen und Beratung zu Verbraucherfragen ist groß. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen und ohne viel Aufwand die passenden, kompetenten und glaubwürdigen Stellen zu finden, ist nicht einfach. Daher hat die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. in der neuen Broschüre "Verbraucherwegweiser" Informationsangebote von rund 90 Einrichtungen zusammengestellt, die hilfreiche Informationen zu Gesundheits-, Ernährungs-, Umwelt- und Finanzthemen bieten.

Wer gesund und nachhaltig leben möchte, Wert auf hochwertige, umweltfreundliche Produkte zu angemessenen Preisen legt, sich vor Schadstoffen, gesundheitlichen oder finanziellen Risiken schützen möchte, braucht seriöse und verlässliche Informationen. Sie sollten schnell zugänglich sein, eine erste Orientierung, Rat und Hintergrundwissen bieten. "Hier sind Handlungsoptionen, praktische Tipps und weiterführende Links gefragt, damit Verbraucher die Empfehlungen in den Alltag umsetzen, die gewünschten Produkte besorgen oder auf einen Blick wissen, wo sie sich ergänzend informieren können", so Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Wichtige landesweite Anlaufstellen sind z. B. die Verbraucherministerien und Verbraucherzentralen der Bundesländer.

Hilfestellung können außerdem Einrichtungen des Bundes, der Europäischen Union oder bundesweit arbeitende Verbände geben. Der  "Verbraucherwegweiser" bietet hierzu eine Auswahl an. "Nach alltagsrelevanten Themen gegliedert nennen wir jeweils die Institution, ihre Homepage und den Pfad zu dem Informationsangebot. Insgesamt führen die Adressen so zu über 350 verschiedenen Fundstellen, bei denen Verbraucher sich informieren oder beraten lassen können", erläutert Borchard-Becker.

Durch farbige Symbole bietet das neue 24-seitige Themenheft "Verbraucherwegweiser" einen schnellen Überblick. Sie zeigen an, ob die Angebote kostenfrei oder kostenpflichtig sind. Erkennbar ist außerdem, ob die Informationen online oder als gedruckte Publikationen erhältlich sind und ob eine telefonische oder persönliche Beratung angeboten wird. Die Broschüre mit einer Vielzahl von fachlich kompetenten Adressen kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder dort für 2,50 Euro heruntergeladen werden.

TiTH204Wegweiser