Herausforderung Natursteine

Das Thema Natursteine stand im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion auf dem heutigen BHB Garden Summit, zu dem der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten nach Köln geladen hatte. Rund 120 Teilnehmer der Branche beteiligten sich an der zweitägigen Fachveranstaltung. VI-Geschäftsführer Georg Abel sprach sich - aus Verbrauchersicht - für eine stärkere Kooperation der beiden empfehlenswerten Siegel Xertifix und Fair Stone aus, regte mehr Kooperationen in der Baumarktbranche untereinander sowie mit Nichtregierungsorganisationen an und forderte mehr Einsatz für nachhaltigere Natursteine bei der öffentlichen Beschaffung. Ein großes Problem nicht nur in den Steinbrüchen Indiens, das rund ein Zehntel des weltweiten Umsatzes von rund 26 Milliarden Euro mit Natursteinen macht, ist die Kinderarbeit. Zwar ist das Mindestalter in den Minen 18 Jahre, eine unlängst veröffentlichte Studie aus den Niederlanden stellte allerdings fest, dass rund 8% der Beschäftigen unter 18 Jahre alt waren.