Impulsveranstaltung

"Welt Wasser Wirtschaft" ist eine aktuelle Vorlesungsreihe der Goethe-Universität Frankfurt überschrieben. Anhand von vier regionalen Fallbeispielen (Kalifornien, Äthiopien, Pakistan, Frankreich) werden ausgewählte Fragestellungen wie Dürre, fehlender Zugang zu sauberem Trinkwasser, verseuchtes Trinkwasser und Wasserknappheit aus Sicht von drei wissenschaftlichen Disziplinen untersucht. Gestern abend fand im Hörsaal 2 eine Impulsveranstaltung zu diesem Themenkomplex statt.

Dabei stellten sich die Hydrologin Dr. Laura Woltersdorf, Nestlé-Managerin Anke Stübing und VI-Geschäftsführer Georg Abel den Fragen von Prof. Dr. Minnameier und den rund 150 kritischen Zuhörern. Georg Abel warb auf der lebhaften Veranstaltung dafür, Unternehmen nicht aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Gefragt seien aber weltweit auch andere Akteure wie Politik, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen. Auch Verbraucher hätten eine Verantwortung und bei dem persönlichen Konsum nachhaltige Handlungsoptionen. Täglich (!) verbrauchen Konsumenten in Deutschland rund 120 Litern Wasser für Toilettenspülung, Duschen, Kochen etc. und weitere 3.400 Liter indirekt über ihren Konsum. So werde für eine Tasse Kaffee rund 140 Liter, für ein Kilo Schokolade über 2.200 Liter oder für ein Kilo Rindfleisch mehr als 15.000 Liter Wasser benötigt. Oft fällt dieser Wasserverbrauch gar nicht in Deutschland sondern in wasserarmen Regionen an. Eine zukunftsfähige Klima- und Wasserpolitik erfordere ein schnelles, akteursübergreifendes Agieren, so Georg Abel.