Initiative Tierwohl mit Meilenstein

Die Initiative Tierwohl (ITW) vermeldet einen entscheidenden Erfolg bei der Vorbereitung ihrer dritten, im Januar 2021 beginnenden Programmphase. Bereits vor dem Start haben sich 3.696 Schweinehalter mit jährlich mehr als 21,1 Millionen Tieren angemeldet, darunter 3031 Schweinemäster mit jährlich 12,4 Millionen Tieren. Damit entspricht die Zahl der angemeldeten Mastschweine zwei Monate vor dem Start der neuen Programmphase fast der aktuellen Menge an Mastschweinen im ITW-Programm.

„Das ist ein starkes Signal der Landwirte an die Gesellschaft und ein wichtiger Meilenstein für das Engagement der Wirtschaft in der ITW“, so ITW-Geschäftsführer Dr. Alexander Hinrichs. Viele Schweinemäster sähen in der neuen Programmphase offenbar die große Chance, durch das neue Finanzierungsmodell der ITW ihr Engagement für Tierwohl nachhaltig im Markt zu etablieren. „So zeigen Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Handel gemeinsam der Gesellschaft wie Tierwohl für die Breite geht“, so Dr. Hinrichs.
Die Initiative Tierwohl strebt in der neuen Programmphase eine Ausweitung der Kennzeichnungsfähigkeit mit dem ITW-Siegel im Schweinefleischsortiment an. Ähnlich wie bei Geflügelfleisch sollen nun im Handel auch bei Schwein ganze Sortimentsbereiche von der Haltungsform Stufe 1 mindestens in die Stufe 2 gehoben werden.

Mit der im Jahr 2015 gestarteten Initiative Tierwohl unterstützt Landwirte finanziell dabei, über die gesetzlichen Standards hinausgehende Maßnahmen zum Wohl ihrer Nutztiere umzusetzen. Das ITW-Produktsiegel kennzeichnet Produkte von teilnehmenden Betrieben. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird durch die ITW flächendeckend kontrolliert. Mehr über die Initiative Tierwohl unter www.initiative-tierwohl.de.