Kleidung konsumieren mit Köpfchen

Ob für den Sommerurlaub oder schon für die neue Herbstgarderobe - Kleidung bewusst zu kaufen, hat ökologische und soziale Vorteile. Denn hemmungsloses Shoppen und übervolle Kleiderschränke gehen massiv zu Lasten der Menschen in den Erzeugerländern und belasten erheblich die Umwelt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE zeigt umwelt- und sozialverträgliche Alternativen auf.

Neukauf gut überlegen und vorbereiten: Fragen Sie sich vorher, welches Kleidungsstück Sie wirklich benötigen, mit welchen anderen Stücken in Ihrer Garderobe Sie es kombinieren und zu welchen Gelegenheiten Sie es tragen möchten. Machen Sie vor dem Shoppen eine Bestandsaufnahme, um herauszufinden, was zur Ergänzung sinnvoll ist. Falls nötig, räumen Sie für einen besseren Überblick den Kleiderschrank gründlich auf.

Sozial- und umweltverträglich wählen: Orientieren Sie sich an anerkannten Labels für nachhaltigere Kleidung, z. B. Naturtextil IVN zertifiziert BEST, OEKO-TEX Made in Green und GOTS (Global Organic Textile Standard). Schwerpunktmäßig um soziale Aspekte geht es bei den Zeichen Faitrade Cotton, Fair Wear, Cotton Made in Africa und WFTO Guaranteed Fair Trade. Bei den Siegeln bluesign, Cradle to Cradle sowie dem bekannten Blauen Engel und dem EU-Ecolabel stehen Umweltkriterien im Vordergrund.

Gebraucht kaufen, leihen & tauschen: Second-Hand-Textilien zu wählen, Kleidungsstücke zu tauschen oder zu leihen sind weitere Möglichkeiten, nachhaltiger zu konsumieren. In Second-Hand-Läden, auf Flohmärkten, entsprechenden Online-Portalen und Online-Tauschbörsen können Sie so manches ausgefallenes Stück finden. Oftmals reicht ein pfiffiges Teil, das sich mit Vorhandenem kombinieren lässt.

Mehr über den verantwortungsbewussten Konsum von Kleidung und Tipps zum ressourcenschonenden Handeln bietet das Themenheft "Nachhaltiger kleiden" der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.