Label richtig einschätzen und nutzen

VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. legt www.label-online.de neu auf

Berlin, 3. Dezember 2013. Kaum ein Produkt kommt noch ohne aus: Label  dienen Verbrauchern als schneller Wegweiser durch die Vielfalt der Warenangebote. Doch nicht bei jedem Label erschließt sich sofort, was es bedeutet oder wie hilfreich es tatsächlich ist. Seit dem Jahr 2000 hilft www.label-online.de Konsumenten, einen Überblick über Label zu behalten. Jetzt wurde die Seite grundlegend überarbeitet und erweitert.

Ist die Aufschrift "Fair" auf der Weihnachtsschokolade ernst gemeint oder nur eine Art Schmuckelement? Was ist eigentlich mit der Bezeichnung "spiel gut" auf dem Holzbagger gemeint? Label dienen Verbrauchern als schneller Rat beim Einkauf und sind doch oft selbst nicht eindeutig einschätzbar. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) beschreibt und bewertet auf  www.label-online.de eine Vielzahl von Labeln und gibt so Verbrauchern die Möglichkeit, die Qualität der damit transportierten Informationen einzuschätzen. Die EU-weit einzigartige Seite wurde jetzt mit finanzieller Unterstützung des Bundesverbraucherministeriums rundum erneuert und erweitert.

Kernstück der Seite ist die prominent platzierte Suche. Hier können Verbraucher Label über verschiedene Kriterien eingeben. Die Bewertung der Label reicht von "sehr empfehlenswert" bis "nicht empfehlenswert", außerdem finden sich zu jedem Label zahlreiche Hintergrundinformationen, beispielsweise zum Labelgeber und zum Zertifizierungsprozess. Bis Ende 2014 sollen rund 600 Label in der Datenbank zu finden sein.

Anders als bei der früheren Seite werden bei www.label-online.de nicht nur nachhaltige Label zu finden sein. Neu aufgenommen werden unter anderem Label aus den Bereichen Gesundheit und Senioren. Label, die dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet sind, sind jetzt an einem stilisierten "n" neben der Bewertung zu erkennen. Außerdem sind auf der Seite zahlreiche Meldungen und weitere Informationen rund um das Thema Label zu finden. "Label sind ein guter Ratgeber nicht nur für Verbraucher, sondern auch für Unternehmen und die öffentliche Beschaffung, um sich für ein passendes Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden. www.label-online.de hilft dabei, diese Hilfsmittel geschickt zu nutzen", sagt Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.