Lebensmittelsicherheit neu betrachtet

Unter dieser Überschrift steht der diesjährige Food Science Dialog in Hamburg. Vom 17. - 20. September findet das interaktive Forum in der dortigen Hochschule für angewandte Wissenschaften statt. Die vielfältige Themenpalette reicht dabei von Insekten als Lebensmittel über Auditsysteme im gesundheitlichen Verbraucherschutz bis zum Thema Labels. Hier standen am heutigen Vormittag u.a. eine Diskussion rund um das Hygiene-Siegel sowie ein Vortrag zum Tierwohl-Labelling auf dem Programm. VI-Geschäftsführer Georg Abel gab den Zuhörern zunächst einen Einblick zu Labels allgemein sowie den wichtigen Siegelportalen label-online.de der Verbraucher Initiative sowie siegelklarheit.de (Träger: Bundesregierung). Er ging dann weiter auf Anforderungen an eine bundesweite anspruchsvolle Tierwohlkennzeichnung ein und stellte in diesem Zusammenhang auch die aktuelle Tierwohlstudie unseres Bundesverbandes vor.