Mach et jot!

Gerd Billen, im Jahr 1985 Mitbegründer der VERBRAUCHER INITIATIVE und deren langjähriger Vorsitzender, verabschiedete sich Ende Mai in den Ruhestand.

Zuletzt engagierte sich der Ernährungswissenschaftler sechseinhalb Jahre als Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Davor arbeitete der gebürtige Eifeler zwischen 1993 und 2005 als Bundesgeschäftsführer des Naturschutzbundes Deutschland/NABU, wechselte danach als Leiter des Bereiches Umwelt- und Gesellschaftspolitik zur Otto Group und war ab August 2007 bis Ende 2013 Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverband/vzbv. In allen Positionen hat er sich mit sehr großem Engagement, der dazu gehörenden Hartnäckigkeit aber auch der notwendigen Suche nach Kompromissen für die vielfältigen Verbraucherbelange in einer sich verändernden Gesellschaft eingesetzt. Nachfolger als beamteter Staatssekretär ist Prof. Dr. Christian Kastrop, zuletzt als Direktor des Programms Europas Zukunft in der Bertelsmann Stiftung tätig.