Nachhaltiger Genuss von Fisch und Meeresfrüchten

Der Konsum von Fisch und Meeresfrüchten in Deutschland steigt stetig an. Die Verbraucher schätzen den Geschmack von Fisch & Co aus Wildfang und Aquakultur. Die VERBRAUCHER INITIATIVE mit acht Tipps zu einem nachhaltigen Konsum von Fisch und Meeresfrüchten:

• Bevorzugen Sie Fisch aus der Nordsee und wählen Sie Fisch aus gesunden Beständen.
  • Orientieren Sie sich bei der Auswahl an den Empfehlungen der Fischratgeber vom WWF oder Greenpeace.
  • Wählen Sie Fisch und Meeresfrüchte aus zertifiziert nachhaltiger Fischerei, erkennbar an den Siegeln MSC (Marine Stewardship Council), FOTS (Friends of the Sea) und Naturland Wildfisch.
  • Geben Sie Fischen aus heimischer Aquakultur den Vorzug.
  • Achten Sie beim Kauf von Fisch aus Aquakultur auf das ASC-Siegel (Aquaculture Stewardship Council) oder kaufen Sie Bio-Fisch, erkennbar z. B. an dem Bioland- und Naturland-Zeichen.
  • Essen Sie Fisch im Rahmen einer Mahlzeit in Ruhe und mit Genuss anstatt als Snack in Hektik und zwischendurch.
  • Bevorzugen Sie unverarbeiteten Fisch oder wenig verarbeitete Fisch-Produkte.
  • Wählen Sie für eine optimale Versorgung von langkettigen Omega-3-Fettsäuren Makrele, Hering oder Lachs. Forelle und Karpfen enthalten ebenfalls nennenswerte Mengen.

Mehr Informationen zum Thema bietet die Broschüre „Fisch & Meeresfrüchte“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Das aktuelle Themenheft beinhaltet einen Fischeinkaufsführer, informiert über die Hintergründe zu einem gesunden und nachhaltigen Fischkonsum und gibt Tipps für Einkauf, Lagerung sowie Zubereitung. Es kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

ti_th_267_fisch_03_2020