Naturkosmetik und naturnahe Kosmetik erkennen

Kosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen ist nach wie vor sehr gefragt. Neben zertifizierter Naturkosmetik werden Produkte angeboten, die der sogenannten naturnahen Kosmetik zuzuordnen sind. Ob sie jedoch tatsächlich halten, was sie versprechen, wird auf den ersten Blick nicht immer deutlich.

Auf zertifizierte Naturkosmetik, die nach einem verbindlichen Standard produziert wurde, weisen die anerkannten Siegel hin. So können Verbraucher die Produkte von konventioneller Kosmetik unterschieden.

Deutlich schwieriger ist es, die naturnahe Kosmetik einzuschätzen. Damit sind Produkte gemeint, die Wirkstoffe auf Pflanzenbasis oder andere natürliche Inhaltsstoffe einsetzen und auf bestimmte chemisch-synthetische Inhaltsstoffe verzichten. Wie hoch der Grad an Natürlichkeit jeweils ist, können Verbraucher jedoch häufig nicht ausmachen.

Um mehr Klarheit für Verbraucher zu schaffen, hat eine akteursübergreifende Initiative des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) eine Orientierungshilfe zur naturnahen Kosmetik entwickelt. Sie wendet sich zunächst an Hersteller, aber auch an Handel und Behörden.

Wir geben Tipps, wie Verbraucher Naturkosmetik und naturnahe Kosmetik unterscheiden können und stellen die Initiative des IKW näher vor.