Online-Workshop

Gemeinsam für zirkuläre Verpackungen - in der Abschlussveranstaltung stellten gestern Stefan Schaller (Senior Consultant, Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production/ CSCP) und Georg Abel (Bundesgeschäftsführer, VERBRAUCHER INITIATIVE) und in einer 90-Minütigen Veranstaltung die Ergebnisse des Projektes "Club für nachhaltige Verpackungslösungen" vor. Mit dem Ziel Verbraucher:innen als wichtigen Teil der Wertschöpfungskette zu begreifen, wurden Erkenntnisse aus Projektbausteinen wie der Verbraucher-Community "Zukunft anPacken!" oder einer Abfallanalyse aus Solingen mit den zuhörenden geteilt. In einer anschließenden Paneldiskussion mit Dagmar Glatz (dm-drogerie markt), Anna Bosshard (Open Now), Elisabeth Süßbauer (TU Berlin) und Laura Griestop (WWF) über Hebel, Verantwortlichkeiten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Kontext von Verpackungen. An der Veranstaltung nahm ein Fachpublikum aus Wissenschaft, Handel und NGOs teil.