Ob im Supermarkt, im Baumarkt oder im Kosmetikgeschäft - immer mehr Verbraucher orientieren sich beim Einkauf an Produktsiegeln. Doch oft ist nicht klar, was sich hinter einem Zeichen verbirgt oder wie zuverlässig es ist. Für die schnelle Auskunft unterwegs bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE mit der App zum Informationsportal Label-online einen praktischen Service. Jetzt hat der unabhängige Verbraucherverband die kostenlose Label-App optimiert und noch benutzerfreundlicher gestaltet...
Mussten Nutzer bislang das Siegel selbst abfotografieren, können sie nun blitzschnell über den Barcode des Produkts Informationen zu Labels auslesen. „Der Vorgang, einen Barcode einzuscannen, ist Verbrauchern wesentlich vertrauter“, erklärt Barbara Stocker, Referentin im Projekt Label-online. „Sie erhalten nun viel schneller die gewünschten Auskünfte zu den Siegeln auf der Verpackung. Eine zusätzliche Bewertung durch Label-online hilft, das jeweilige Label besser einzuschätzen. So wandert ein Produkt umso beherzter in den Warenkorb – oder auch nicht.“
Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat auch die Menüführung der App verbessert: Deutliche Symbole und eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung erleichtern die Bedienung. Neben der Label-Suche per Barcode-Scan können Nutzer Produktsiegel auch per Texteingabe abrufen und erhalten so ebenfalls mühelos den gewünschten Rat beim Einkauf.
Mit der Label-App haben Verbraucher Zugriff auf Europas größte Label-Daten-bank
www.label-online.de. Darin beschreibt und bewertet die VERBRAUCHER INITIATIVE über 600 Zeichen in 16 verschiedenen Kategorien. Verbraucher erhalten nützliche Informationen zu Siegeln und können so leichter Kaufentscheidungen treffen.
Das umfangreiche Siegel-Informationssystem www.label-online.de gibt es seit dem Jahr 2000. Die Label-App ist derzeit kostenlos im Apple-Store und bei Google Play erhältlich.