Schmerzattacken im Bauch - und nichts hilft!

VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag der Endometriose am 29. September

Berlin, 20. September 2013. Leiden Frauen an sehr starken und schwer zu lindernden Regelschmerzen, kann eine Endometriose dahinter stecken. Sie tritt zwar häufig auf, ist aber immer noch wenig bekannt. Meist wird sie erst nach Jahren diagnostiziert. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über die Erkrankung mit den vielen Gesichtern.

"Wenn rezeptfrei erhältliche Schmerzmittel, z. B. Ibuprofen, bei starken Regelbeschwerden nicht mehr helfen, kann das auf eine Endometriose hinweisen", erläutert Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die wiederkehrenden heftigen, zum Teil auch dauerhaft bestehenden Schmerzen im Unterbauch sind für die betroffenen Frauen außerordentlich belastend. Lebensqualität und Freizeitaktivitäten, beruflicher und familiärer Alltag leiden enorm. Die Patientinnen werden von Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen geplagt, wenn sie die Aufgaben nicht bewältigen können. Oft haben sie auch mit dem Unverständnis von Verwandten, Freunden oder Kollegen zu kämpfen. Bis sie die Ursache für ihre Symptome erfahren, kann viel Zeit vergehen. Die Erkrankung kann auch ohne nennenswerte Beschwerden verlaufen.

Nicht selten wird eine Endometriose erst nach drei bis sieben, manchmal sogar erst nach zehn Jahren festgestellt. Bei einem Teil der Frauen wird die Erkrankung entdeckt, wenn sie wegen eines unerfüllten Kinderwunsches einen Arzt aufsuchen. Endometriose kann die Fruchtbarkeit hemmen, aber nach einer geeigneten Behandlung können die Frauen trotzdem schwanger werden. "Frauen, die unter einer sehr schmerzhaften Regelblutung leiden und ungewollt kinderlos bleiben, sollten mit ihrem behandelnden Gynäkologen das Thema Endometriose ansprechen und diagnostisch abklären lassen", rät die Fachreferentin. Die Ursachen der Erkrankung sind bisher noch weitgehend unklar. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet, die starken Beschwerden zu lindern. Eine ursächliche Therapie und eine Heilung sind zur Zeit noch nicht möglich.

Weitere Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung der Endometriose, zu Regelschmerzen und anderen spezifisch weiblichen Beschwerden bietet die Broschüre "Frauen & Gesundheit" der VERBRAUCHER INITIATIVE. Weitere Kapitel in dem 24-seitigen Heft sind den Wechseljahren und den umstrittenen Hormontherapien sowie dem Brustkrebs gewidmet. Es kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder für 0,99 Euro heruntergeladen werden.