Sicher und gesund aufwachsen

Kinder brauchen Schutz und eine sichere Umgebung, um sich gesund zu entwickeln. Ob in den eigenen vier Wänden, unterwegs in der realen und virtuellen Welt - Gefahren lauern überall. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. gibt Tipps, wie Eltern mit den unterschiedlichen Sicherheitsrisiken umgehen können. ...

Schätzungen zufolge passieren etwa 44 Prozent aller Unfälle mit Kindern zu Hause. Angepasst an ihr Alter können bereits einfache Maßnahmen das Risiko für Unfälle und Verletzungen senken. „Lassen Sie Ihr Baby nie auf dem Wickeltisch, dem Sofa, in der Badewanne oder im Kinderhochstuhl allein“, rät Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Mit zunehmendem Alter wächst der Aktionsradius. Tobt ein Kleinkind durch das Haus, sollten giftige Zimmerpflanzen, heiße Töpfe, verschluckbare Kleinteile, Reinigungsmittel und Medikamente unerreichbar sein. Kippsichere Regale, ein Steckdosenschutz, Öffnungssperren für Schubladen und Schranktüren, gesicherte Treppen, freie Wege ohne Stolperfallen und Tische ohne Tischdecken sind weitere wirksame Sicherheitsmaßnahmen.

Als besonders verletzliche Verkehrsteilnehmer müssen Kinder auf dem Weg zum Kindergarten, zur Schule, zu Freunden, zum Einkaufen und bei Familienausflügen gut geschützt werden. Sichere Kindersitze für Auto und Fahrrad sowie ein passender Fahrradhelm gehören zur Standardausrüstung. Ebenso wichtig ist der Schutz in der digital vernetzten Welt. Kinderschutzeinstellungen, die Auswahl kindgerechter Internetangebote, „betreutes“ Surfen und angepasste Privatsphären-Einstellungen sind einige Beispiele. Computer- und Videospiele sollten wie reales Spielzeug sorgfältig ausgesucht werden. Die Zeit vor dem Computer ist ebenso wie Fernsehen inaktive Bildschirm-Zeit. Sie sollte daher altersgemäß begrenzt werden. „Achten Sie darauf, dass Ihr Kind auch weiterhin mit anderen Kindern draußen spielt und tobt, Sport treibt, malt, bastelt oder andere Hobbys pflegt“, so die Fachreferentin.

Wie Eltern die Medienkompetenz ihrer Kinder fördern können, verrät das aktuelle Themenheft "Kindersicherheit" der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Es informiert außerdem, wie eine kindersichere häusliche Umgebung aussieht und Kinderzimmer schadstoffärmer werden. Das 16-seitige Heft kann unter www.verbraucher.com für 2,00 Euro (zzgl. Versand) bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Ti_TH213_Kindersicherheit