Sommer-Wärme sorgt für mehr Pollen

Sommerlich warmes und trockenes Wetter führt zu steigenden Pollenkonzentrationen in der Luft. Nach den kühleren und feuchteren Tagen ist jetzt mit einer zunehmenden Belastung zu rechnen. Zur Zeit haben Gräser-, Spitzwegerich-, Brennnessel- und Beifußpollen Saison. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. hat einige Tipps für geplagte Heuschnupfennasen zusammengestellt. ...

• Beachten Sie schwankende Pollenmengen in der Luft. Auf dem Land erfolgt die größte Pollenausschüttung in den frühen Morgenstunden. Lassen Sie daher in diesen Regionen die Fenster geschlossen und lüften Sie erst abends. In den Städten ist dagegen die Pollenkonzentration abends besonders hoch. Hier ist morgens die beste Zeit zum Lüften.
  • Bei windstilleren Wetterlagen sind weniger Pollen in der Luft als bei windigem, trockenem Wetter. Informationen über die tagesaktuelle Pollenbelastung bieten Pollenflugvorhersagen, z. B. vom Deutschen Wetterdienst.
  • Pollenschutzgitter an den Fenstern, z. B. aus dem Baumarkt, können die Pollen von der Wohnung fernhalten. Schlafen Sie ohne ein Pollenschutzgitter nicht bei geöffnetem Fenster.
  • Halten Sie auch im Auto die Fenster geschlossen. Pollenfilter sind hilfreich, achten Sie dabei auf regelmäßige Wartung.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille. Sie kann dazu beitragen, dass weniger Pollen in die Augen gelangen.
  • Nach Regengüssen, z. B. einem kräftigen Sommergewitter, sind nur noch wenige Pollen unterwegs. Jetzt können Sie sich unbelasteter draußen aufhalten und ausgiebig lüften.
  • Pollenkörner haften gut an der Kleidung und im Haar. Trocknen Sie daher Wäsche nicht im Freien. Waschen Sie abends die Haare oder bürsten sie gut durch. Lagern Sie die am Tag getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer.
  • Wenn möglich, legen Sie den Urlaub in die Hauptblütezeiten der allergieauslösenden Pollen. Geeignet sind Hochgebirge und Küstengebiete.

Mehr Informationen zu Auslösern und Tipps zur Behandlung von Pollen- und anderen Allergien bietet das Themenheft „Allergien“ der VERBRAUCHER INITIATIVE. Es kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Titelbild-Allergien