Streuobstwiesenhof

Im Rahmen seiner 8. Sitzung besuchte der dreiköpfige Permakulturbeirat von Real heute den im niederbayrischen Rohr gelegenen Streuobsthof Stöckl (www.streuobsthof-stoeckl.de). Der Familienbetrieb im Nebenerwerb ist seit 1999 anerkannter Bioland-Betrieb, der Aspekte der Permakultur berücksichtigt. Zu dem knapp 28 Hektar umfassenden Betrieb von Marianne und Georg Stöckl sowie Hofnachfolger Lorenz Stöckl gehören auch 14 Hektar Streuobstwiesen, auf denen vor allem Äpfel, aber auch Birnen, Walnüsse und Kirschen wachsen. Die Früchte werden mit viel Handarbeit zu Apfelcidre, naturtrübem Apfelsaft, und Kombisäften wie Apfel/Birne, Apfel/Holunder oder Apfel/Quitte, die im 3- bzw. 5-Liter-Beutel angeboten werden, verarbeitet. Rund 20 - 25.000 Liter der leckeren Säfte, die unter Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel erzeugt werden, setzt der Betrieb jährlich ab. Zur Qualität tragen die passende Standort- und Sortenwahl, aber auch der richtige Baumschnitt, die organische Düngung, die Vielzahl unterschiedlicher Apfelsorten und das schonende Pressverfahren bei. Weitere Produkte der Stöckls sind u.a. Apfelringe, Eier aus Freilandhaltung, Suppenhühner und Weidegänse, die in der Region vermarktet werden.

www.streuobsthof-stoeckl.de

20180615  Streuobstwiese 500 x 500