Teilnahme an "Zukunft anPacken!"

Die Welt der Verpackung ist komplex und insbesondere für Verbraucher oft schwer zu durchblicken: Welche Verpackungen schonen die Umwelt am meisten? Wie erkennt man sie? Welche Stoffe müssen wie getrennt werden?

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. engagiert sich deshalb im „Club für nachhaltige Verpackungslösungen“ mit dem Ziel, einen Beitrag für zukunftsträchtige Lösungen zu leisten. In dieser Diskussion soll die Sicht von Verbrauchern stärker berücksichtigt werden. Deshalb bauen wir derzeit die Verbraucher-Community „Zukunft anpacken!“ mit dem Zweck auf, Einblicke in die Motivation und das Verhalten von Verbrauchern zu erhalten. Teilnahme an der Community.

Verpackungen, insbesondere Plastikverpackungen, sind in den letzten Jahren u.a. durch den Diskurs zum Klimawandel stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. In Kooperation mit dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) und unter Beteiligung von unterschiedlicher Stakeholdergruppen soll in einem Projekt der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft beschleunigt werden. Zentraler Baustein des Projektes ist die Verbraucher Community „Zukunft anpacken!“ Durch den regelmäßigen Austausch mit den Teilnehmenden in der Community sollen wichtige Einblicke in das Verbraucherverhalten und die Verbrauchereinstellungen gewonnen und mit den Stakeholdern geteilt werden. Das Projekt ist gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

001_Community_rechteck